Zum Inhalt springen

Glarner Grenzlauf, 22. August 2004

22.08.2004 Laufbericht

Bericht von Verena Eggenberger

Dieser Wettkampf geht auf die Sage des Grenzlaufs zurück, wo sich Urner und Glarner wegen der schönsten Alp, des heutigen Urnerbodens, stritten. Damals behoben sie den Streit mittels eines Laufes.

Dieser Anlass wurde von Beginn weg als Staffellauf für Zweiermannschaften ausgetragen, so auch dieses Jahr. Die Talläufer starteten morgens um 9 Uhr in Glarus, dies  bei empfindlicher Kälte, obwohl sich die Sonne zeigte. Sie hatten 17,53 km zurückzulegen, mehrheitlich auf Wander- und Radwegen und in einer gleichmässiger Steigung (173 HM), die einen schönen Rhythmus zuliess. In Linthal angekommen, übergaben sie das "Zepter" den Bergläufern, die sich nun Kurve um Kurve die Klausenpass-Strasse "hinaufzogen", bis sie nach 9,7 km und 657 HM die Ziellinie überqueren durften.

Aufs Podest hat's für unser Quartett nicht ganz gereicht, doch mit etwas Glück und noch einer Spur mehr Einsatz schaffen sie's vielleicht nächstes Jahr!

Resultate:
Ingrid Hayenga/
Hildegard Fässler
2.38.39 Std. 4. Rang Kat. W20 (?)
Hansruedi Meier/
Hanspeter Schlegel
2.10.31 Std. 9. Rang Kat. M40

‹ Zur Liste