Zum Inhalt springen

Frauenfelder Militärwettmarsch, 21. November 2004

21.11.2004 Laufbericht

Bericht von Verena Eggenberger

Bereits zum 70. Mal wurden die Eidgenossen zum Start am Frauenfelder Militärwettmarsch aufgefordert. Gleichzeitig mit diesem Jubiläumslauf, dem ältesten Waffenlauf der Schweiz, gab's noch weitere Highlights: 20. Thurgauer Juniorenlauf, 5. Frauenfelder Marathon, 5. Halbmarathon Wil – Frauenfeld.

Bei trockener Witterung, aber kühlen 2 Grad (für die Militärmontur gerade richtig), machten sich über 300 Waffenläufer und knapp 20 Waffenläuferinnen auf die Marathonstrecke von 42,195 km. Darunter mischte sich auch ein Lauf-Treffler, Gefreiter Walter Käser. Neben den Uniformierten starteten mehr als 200 zivile Läuferinnen und Läufer über die gleiche Distanz.

Der Weg führte die Teilnehmenden über Matzingen, Wängi, Eschlikon, Sirnach nach Wil, dann retour über St. Margarethen, Lömmis und Stettfurt bis ins Ziel bei der Kaserne in Frauenfeld. Nicht gerade ein Spaziergang war's, die coupierte Strecke verlangte den Läufern alles ab, denn zusätzlich zur Marathondistanz waren auch noch 520 Höhenmeter mit Sack und Pack zu bewältigen.

Walter, versierter Waffenläufer, kannte die Tücken dieses Rennens aus früheren Teilnahmen und liess sich von der Euphorie auf den ersten Kilometern nicht anstecken. Er packte seine Erfahrungen aus, genoss die besondere, spätherbstliche Atmosphäre und überquerte die Ziellinie trotz Engpass (nur ein Zielkorridor!) in einer guten Zeit.

Resultat:

Walter Käser

3.38.40 Std.

30. Rang

Kat. M40

‹ Zur Liste