Zum Inhalt springen

Gossauer Weihnachtslauf, 4. Dezember 2004

04.12.2004 Laufbericht
Gossauer Weihnachtslauf, 4. Dezember 2004

Bericht von Verena Eggenberger

www.weihnachtslauf.ch

Neuer Rekord bei der 17. Austragung des Gossauer Weihnachtslaufes: Über 3670 Teilnehmer in fast unzähligen Kategorien standen am Start!

Von Streckenlängen über 820 m für Piccolos, 1460/2180 m für Schüler und Pläuschler, 4180 m für Jogger, 6180 m für Volksläufer und 8180 m für Spitzenläufer und Leistungsorientierte war alles möglich. Rollstuhlfahrer und Inline-Skater fanden ebenfalls einen Startplatz.

Auch dieses Jahr wurde dieser Lauf seinem Namen gerecht. Weihnachtlich geschmückte Häuser entlang der Strecke, ein Lichtermeer strahlte Wärme aus, und stimmungsvolle Adventsklänge tönten aus den Lautsprechern. Dazu gesellte sich ein  laufbegeistertes Publikum und beinahe passendes Wetter – noch keinen Schnee – aber immerhin Temperaturen um die 0 Grad – kühl und neblig feucht.

Zwei Lauf-Treffler, Urs und Heiri, hatten den Wunsch, schon vor dem Chlaustag in Weihnachtsstimmung zu verfallen und starteten in der Hauptklasse. 8180 m, verteilt auf vier grosse Runden, so lautete die Vorgabe. Zuerst hatten die beiden ein paar Kurven im Zentrum zu bewältigen, dann eine endlose, wirklich fast nicht endend wollende Gerade, leicht steigend, bis zum Wendepunkt, und zurück ging's zum Ausgangspunkt.

Während die Sieger des Hauptlaufes beider Geschlechter, wie jedes Jahr Kenianer, die Ziellinie bereits hinter sich hatten, gaben unsere Zwei nochmals Gas, als ob der Nikolaus mit der Rute hinter ihnen her wäre. Ihre gelaufenen Zeiten waren dementsprechend schnell! Und im Ziel war der bärtige Verfolger mit dem schweren roten Kapuzenmantel abgehängt – er hatte wohl den kürzeren Atem!

Zur Belohnung genehmigten sich Heiri und Urs im legendären Läufer-Stübli den verdienten Znacht und einen feinen Läufer-Kafi.  


Resultate:

Urs Gantenbein

33.36 Min.

74. Rang

Kat. Hauptklasse

Heinrich Walt

39.15 Min.

129. Rang

Kat. Hauptklasse

 

‹ Zur Liste