Zum Inhalt springen

Zürcher Silvesterlauf, 12. Dezember 2004

12.12.2004 Laufbericht

Bericht von Verena Eggenberger

www.silvesterlauf.ch

Lauf der Rekorde – 16'638 Gemeldete – 14'533 Klassierte! Wahrhaftig eine stolze Zahl! Mit über 1'000 Startenden mehr als letztes Jahr waren die Verantwortlichen (TV Unterstrass) des 28. Zürcher Silvesterlaufes stark gefordert. Doch die Organisatoren hatten alles bestens im Griff.

Die Auswahl an Kategorien war beträchtlich, am meisten Zunahmen wurden bei den Familien, bei "Vaki/Muki" und über die Langdistanz von 9,1 km verzeichnet. Die seit einem Jahr angebotenen Leistungskategorien kamen bei den Läufern gut an. Je nach Trainingsstand konnten sie wählen zwischen Premium (unter 40 Min.), Medium (unter 50 Min.) oder "Happy Runners" (Erlebnis und Spass). Ein weiterer Pluspunkt: Die letztjährig eingeführte elektronische Zeitmessung mittels Chip. Diese ermöglichte für alle einen fairen Start und eine persönliche Nettolaufzeit.

Unsere drei Teilnehmer Verena, Oliver und Thomas wählten die Langdistanz (vier Runden), stellten den Plausch wohl in den Vordergrund, ihre Ziele waren aber durchaus leistungsorientiert. Und dann war da im Hinterkopf noch der kulinarische Gedanke an die bevorstehenden Festtage, das hiess Kalorien verbrauchen, um danach mit gutem Gewissen feine Weihnachtsguetzli und dergleichen geniessen zu können.
Der Startschuss fiel beim Grossmünster, die drei Lauf-Treffler "bewegten" sich inmitten der Masse der Limmat entlang, dann folgte die einzige Steigung über die Rudolf Brun Brücke. Mit Glühweinduft in der Nase ging's im Zick-zack weiter (nicht wegen des Weines!), dann folgte ein Stück auf "teurem Pflaster" (Zürcher Bahnhofstrasse), weiter führte der Weg erstmals am Ziel vorbei, und die nächste Runde wartete bereits. Ein letztes Mal konnten die Teilnehmer die lieblichen, weihnachtlichen Lichterketten in Zürich auf sich wirken lassen. Nächstes Jahr wird’s dann modern!?

Tausende von Zuschauern säumten die Strassen, feuerten die Menge an und wärmten mit ihrer Fröhlichkeit die Herzen. Plötzlich war nichts mehr zu spüren von Nebel und Kälte!

Gute Leistungen zeigten sie, unsere Läufer! Doch nicht nur bei ihnen war Leistung gefragt, das ganze OK und seine zahlreichen Helfer hatte einen happigen Ultra-Marathon zu absolvieren. Und sie schafften diesen mit Bravour! Der Lauf war bestens durchorganisiert, keine Panne, selbst bei Starts mit 3'800 Teilnehmern lief alles ohne Gedränge.

Und verwöhnt wurden die Teilnehmer auch noch...  nicht einmal den Chip für die Zeitmessung mussten sie sich nach dem Zieleinlauf selbst vom Fuss streifen... so was lässt man sich gerne gefallen! Auch die Verpflegungsstellen waren dem Grossandrang jederzeit gewachsen.

Es erstaunt wirklich nicht, dass die Teilnehmerzahl beim Zürcher Silvesterlauf  jedes Jahr steigt.

Und nun dürfen sie also zugreifen, unsere Finisher, beim Festtagsschmaus, am Silvesterbuffet oder eben bei den leckeren Süssigkeiten!

 

Resultate

Verena van de Velde

55.47 Min.

101. Rang

Kat. LAK3w

Thomas Schäffeler

41.17 Min.

386. Rang

Kat. LAK2m

Oliver Benz

48.12 Min.

590. Rang

Kat. LHKm

 

‹ Zur Liste