Zum Inhalt springen

Halbmarathon Krakau, 7. Mai 2005

17.05.2005 Laufbericht
Halbmarathon Krakau, 7. Mai 2005

Krakau ist eine Reise wert!

Krakau ist wohl die schönste Stadt Polens und hat 740'000 Einwohner. Die Altstadt wurde im Krieg nicht zerstört und hat daher viele schöne Bauten aus verschiedensten Epochen. Wo man auch steht, mindestens zwei Kirchtürme sieht man immer. Natürlich wird man auch überall daran erinnert, dass Papst Johannes Paul II. hier aufgewachsen ist und als Bischof gewirkt hat.

Seit vier Jahren gibt es einen Marathon in Krakau. Er wird organisiert von vierfachen Olympiasieger im Gehen Robert Korzeniowsky. Man kann auch einen Halbmarathon laufen. Bei dieser vierten Austragung lag die Beteiligung bei rund 1500 Läuferinnen und Läufern. Etwa zwei Drittel liefen den ganzen Marathon.

Dieses Jahr wurde im Rahmen dieses Laufs auch eine Art Weltmeisterschaft im Halb- und Voll-Marathon für Parlamentarierinnen und Parlamentarier durchgeführt. Leider war das Wetter an diesem 7. Mai 2005 regnerisch und stürmisch. Die Strecke hingegen ist reizvoll, läuft man doch durch die Altstadt, am ehemaligen Königspalast Wawel vorbei und entlang der Wisla (Weichsel).

Wir waren zwar nur 22 Parlamentsmitglieder aus rund zehn Ländern, darunter zwei Frauen und ich als einzige aus der Schweiz, gut betreut von meinem Mann Peter. Als Zweite habe auch ich einen Pokal erhalten (siehe Foto). Mit meiner Zeit von 1h54'50'' wurde ich unter allen Teilnehmerinnen 39 von 83. Sehr lustig war es mit den sechs Kenyanern. Im Laufen waren sie nicht so gut (ich habe alle geschlagen), wohl aber im Geschichten erzählen.

Vielleicht reise ich wieder einmal nach Polen, wer weiss.

11.5.2005, Hilde Fässler

 
Image Eine ernste Angelegenheit: Konzentrierte Gesichter beim verregneten Marathon von Krakau.
Image Siegerehrung durch den Polen Robert Korzeniowsky (4-facher Olympiasieger im Gehen):
1. Barbara Richstein (DE)
2. Hildegard Fässler (CH)
 

‹ Zur Liste