Zum Inhalt springen

Vaduzer Städtlelauf, 7. Mai 2005

18.05.2005 Laufbericht

Bericht von Verena Eggenberger

Aus alt mach neu! Mit diesem Sprichwort machten sich die Organisatoren des Vaduzer Städtlelaufes an die Arbeit. Die Verwandlung war unübersehbar. Hut ab vor dem neuen OK-Komitee, das die Entscheidung wagte, auf den Breitensport zu setzen und keine Spitzenläufer mehr einzukaufen.

Viel gewagt – viel gewonnen! Die neuste Austragung des Anlasses war ein voller Erfolg; Läufer, Betreuer, Pläuschler, Zuschauer und Fans, sie alle wollten diese einzigartige Atmosphäre des Städtlelaufes neu erleben und kamen voll auf ihre Rechnung. Einzig der Schönwettergott schien dem Ländle nicht ganz so gut gesinnt, er verknurrte die Sonne zu Hausarrest und leerte zwischendurch die dunklen Regenwolken aus.

Doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch, und bereits am Nachmittag drehten die Kinder in verschiedenen Kategorien ihre Runden. Und sie wurden dafür belohnt – alle! Ein empfehlenswerter Weg zur Nachwuchsförderung! Einen Preis abzuholen, das machte Spass und liess die vergossenen Tränen über einen schmerzhaften Sturz oder "verlorene" Sekunden schnell vergessen.

Nach den Kinderrennen galt es dann ernst für die Grossen. Drei Lauf-Treffler wagten "den Sprung" über den Rhein und starteten zu verschiedenen Distanzen. Ingrid Hayenga wählte den Plauschlauf mit einer Länge von 2750 m (vier kleine Runden) und schlängelte sich zwischen vorwärts strebenden Badewannen und weiteren Fun-Läuferinnen hindurch.

Um 18.30 h dann der Start zum Hauptlauf über 9550 m, das hiess, eine kleine und vier grosse Runden. Das berühmt berüchtigte Beckagässle mit seinem giftigen Anstieg zählte auch dieses Jahr als grosses Highlight für die Zuschauer und als Herausforderung für die Läufer. Walter Käser und Oliver Benz schafften die geforderten Runden bravourös und erreichten guten Zeiten.

Bei der Siegerehrung der Erwachsenen unter dem Schutz des Rathauszeltes gab's dann positive Überraschungen. Walter Käser schaffte den zweiten Kategorienrang, ebenso Ingrid Hayenga. Oliver Benz wurde guter neunter.

Herzliche Gratulation zu diesen super Leistungen!

Resultate:

Ingrid Hayenga 11.42 Min. 2. Rang Kat. Plausch
Walter Käser 38.05 Min. 2. Rang Kat. M50, 28. Gesamtrang
Oliver Benz 42.57 Min. 9. Rang Kat. M20, 45. Gesamtrang

‹ Zur Liste