Zum Inhalt springen

Waffenlauf-Saison 2005

20.03.2006 Laufbericht

Bericht von Verena Eggenberger

Der Waffenlauf ist eine alte Schweizer Tradition, die auch Läufern aus unseren Reihen längst bekannt ist.
Weniger bekannt ist, dass "ganz normale" Läufer, auch Frauen, bei einem Teil dieser   Wettkämpfe mitmachen können. Sie starten in Zivilkleidung und ohne Gepäck, werden natürlich auch separat rangiert.

Walter Käser, unser Aushängeschild in Sachen Waffenlauf, hat eine äusserst erfolgreiche Kämpfer-Saison hinter sich! Er stand 2005 fünf Mal am Start und erreichte jedes Mal die TOP18! Herzliche Gratulation zu diesen Superleistungen!

Durch Walters erfolgreiche "Patrioten"-Einsätze wurden ein paar weitere "gestandene Mannen" motiviert, den Schlusspunkt der Waffenlauf-Saison in Frauenfeld mitzugestalten, allerdings in ziviler Manier, welche im Jahr 2005 aufgrund rückläufiger Teilnehmerzahlen zum ersten Mal angeboten wurde.
Urs Gantenbein, Toni Mettler und Heiri Walt machten das Thurgau trotz Kälte mit ihrem enormen Laufschritt am 71. Frauenfelder Waffenlauf unsicher. In einem Rudel von total 1800 getarnten und zivilen Teilnehmern besuchten sie Matzingen, Eschlikon, Wil, Lommis und Stettfurt, bis sie wieder Heimweh nach Frauenfeld verspürten. Über Berg und Tal zogen sie, liessen ruppige Steigungen hinter sich und freuten sich auf wärmere Zeiten, bis nach 42,195 bzw. 21,1 km das Ziel erreicht war. Die Lauf-Treffler schlugen sich prächtig, unser Profi Walter brillierte bei Marathon sogar mit dem sensationellen 7. Rang! Wenn das kein Grund zum Feiern war!

Zur Waffenlauf-Saison gehört selbstverständlich eine Meisterschaft. Die besten fünf von insgesamt acht Waffenläufen kamen in die Wertung. Walter, nur fünf Mal gestartet, musste ohne Streichresultat auskommen, was jedoch sein Endresultat nicht schmälerte. Er belegte den hervorragenden 15. Rang und lag, für ihn überraschend (aber nur für ihn), in den Diplomrängen (bis 18. Rang). Anlässlich einer eindrucksvollen und interessanten Feier in Altdorf durfte er sein Diplom in Empfang nehmen und war natürlich aufgrund seiner Leistungen auch berechtigt, bis in die frühen Morgenstunden zu feiern!

Resultate
St. Galler Waffenlauf  17. April (18,7 km, 300 m HD):  
Walter Käser 1.25.47 Std. 16. Rang
     
Wiedlisbacher Waffenlauf 24. April (26,3 km, 130 m HD):  
Walter Käser 2.04.17 Std. 17. Rang
     
Zürcher Waffenlauf 23. Oktober (21,1 km, 380 m HD):  
Walter Käser 1.42.10 Std. 18. Rang
     
Thuner Waffenlauf 12. November (21,1 km, 150 m HD):  
Walter Käser 1.39.02 Std. 14. Rang
     
Frauenfelder Waffenlauf 20. November (42,195 km, 520 HD):  
Walter Käser 3.29.52 Std. 7. Rang
     
Ziviler Marathon  
Urs Gantenbein 3.45.01 Std. 88. Rang
Toni Mettler 5.04.49 Std. 170. Rang
     
Ziviler Halbmarathon  
Heinrich Walt 1.41.46 St. 328. Rang
 

‹ Zur Liste