Zum Inhalt springen

Schweizer Meisterschaft Halbmarathon 2006, 26. März 2006

25.04.2006 Laufbericht
Schweizer Meisterschaft Halbmarathon 2006, 26. März 2006

Bericht von Verena Eggenberger

Noch halb im Winter, nämlich bereits am 26. März, fanden die Schweizer Meisterschaften im Halbmarathon im St. Galler Rheintal statt. Oberriet fiel dieses Jahr die Ehre zu, diese Meisterschaften durchführen zu dürfen, gleichzeitig fand der Rhylauf statt.
Die drei Vereine KTV Oberriet, STV Oberriet-Eichenwies und TSV Montlingen stellten sich der nicht alltäglichen Herausforderung und zeigten den Spitzenläufern und Plauschjoggern, welch wunderschöne Laufstrecken das Rheintal zu bieten hat.
Und sie kamen in Scharen, die Kinder (unsere Stars von morgen), die Profis, die Pläuschler, die Ehrgeizigen, die Sprinter und die Ausdauernden. Über 1'200 Teilnehmer durfte das OK empfangen, darunter 400 Kinder! Der Laufnachwuchs floriert, über die läuferische Zukunft braucht sich das Rheintal keine Sorgen zu machen.  

Ein 10'000er oder Halbmarathon als Einstieg in die Laufsaison? Diese Frage stellte sich wohl manch einer nach diesem harten Winter – auch die Lauf-Treffler. Warum eigentlich nicht – beantworteten viele ihre Frage gleich selbst und packten die Gelegenheit beim Schopf bzw. bei den Füssen. So nah gab es so schnell nicht wieder eine Schweizer Meisterschaft! Dieses Feeling musste ausgekostet werden! Und die Form? Für dieses eine Mal Nebensache! Vielleicht brachte diese Einstellung genau die Lockerheit, die es brauchte, um neben dem Beissen auch noch geniessen zu können. 
Nach einem kühlen, regnerischen Morgen, als der Kids-Lauf und die Kurzdistanzen bereits ausgetragen waren, machte sich der Frühling doch noch rechtzeitig auf den Weg, um beim Start zu den Langdistanzen seine Fühler auszustrecken und die Teilnehmer mit Sonne zu verwöhnen. Hilde, Heiri und Michael hatten keine Mühe mit den Temperaturschwankungen und liefen ein hervorragendes Rennen. Hilde schaffte es sogar aufs Podest, sie durfte sich für den 2. Rang eine Medaille umhängen lassen und freute sich über ihre Leistung. Herzliche Gratulation! Auch Heiri fühlte sich schon in einer bestechenden Form und verpasste das Podest um winzige 1,1 Sek.! Wenn er diesen Rückstand schon auf der Strecke gewusst hätte – wer weiss?

Beim Halbmarathon zeigte Bruno Heuberger, der bereits im Jahre 2002 Schweizer Meister über diese Distanz  war und in der Laufszene bestens bekannt ist, im Männerfeld seine Stärke. Er forcierte trotz starkem, immer wieder die Richtung wechselndem Wind und liess seine Gegner schon vor Rennhälfte auf der Strecke stehen. Bei den Frauen gab's einen Überraschungssieg durch Bettina Maurer, die ihr Rennen perfekt eingeteilt hatte und kontinuierlich an die Spitze vordrang. Unter all diesen Spitzenläufern, Leistungsorientierten und Pläuschlern fanden sich auch unsere Lauf-Treffler Urs, Ingrid und Oliver gut zurecht. Sie fanden ihre Frühform, spulten Kilometer um Kilometer ab, liessen sich vom anfeuernden Publikum zu Höchstleistungen treiben und liefen dementsprechende Zeiten nach Hause. Gut gemacht!

Resultate Viertelmarathon (10550 m):
Hildegard Fässler 54.46 Min. 2. Rang Kat. Seniorinnen 3
Michael Hagmann 43.35 Min. 9. Rang Kat. Männer
Heinrich Walt 49.17 Min. 4. Rang Kat. Senioren 3

Resultate Halbmarathon (21,1 km):
Ingrid Hayenga 1.48.56 Std. 14. Rang Kat. Sen. W40
Oliver Benz 1.41.19 Std. 80. Rang Kat. Männer
Urs Gantenbein 1.41.55 Std. 35. Rang Kat. Sen. M50

 

 

‹ Zur Liste