Zum Inhalt springen

4. Rheinfalllauf am 27. August 2006

03.10.2006 Laufbericht
4. Rheinfalllauf am 27. August 2006

Wieder einmal an den Rheinfall!

Bericht von Hilde Fässler

Der Rheinfalllauf führt über 24km mehrheitlich dem Rhein entlang. Man kann ihn auch in einem Dreier-Team zurücklegen und es gibt eine Kurzvariante von 7.3km.

Es lohnt sich, die lange Strecke unter die Füsse zu nehmen. Die ersten zehn Kilometer - der Start ist um 10.15 Uhr in Neuhausen auf dem „Platz für alli“ - verleiten zum Tempobolzen, denn sie geht zwar auf und ab, aber mehr ab als auf. Wer aber da schon viel Pulver verschiesst, muss auf dem anschliessenden Streckenabschnitt dafür büssen. Man kommt da nämlich auf einen echten Single-Trail. Der Kurs führt eng am Rheinufer entlang auf einem schmalen Waldweg, der stark coupiert und kurvig ist, mit Wurzeln und Steinen übersät, ein echter Rhythmusbrecher. Wer nicht aufpasst, rutscht gerne aus, vor allem wenn der Boden nass ist, wie das dieses Jahr der Fall war. An einigen Stellen sollte man auf keinen Fall stolpern, denn sonst läuft man Gefahr, in den Rhein zu fallen und einen Teil der Strecke schwimmend zurücklegen zu müssen. Hat man seine Kräfte gut eingeteilt, so macht es Riesenspass, auf diesem Abschnitt zu rennen, auch wenn das Überholen fast nicht möglich ist. Nach einem Strassenabschnitt folgt nochmals eine solche enge Waldpassage. Diese führt auf deutschem Gebiet wieder dem Rhein entlang zurück Richtung Neuhausen. Einen Kilometer vor dem Ziel wird man für die Anstrengungen belohnt: Der Rheinfall präsentiert sich. Er ist dann bis ins Ziel zu sehen.

Die Organisation ist gut und es gibt mindestens alle 3km eine Wasser- oder Verpflegungsstelle.

Der Lauf eignet sich auch als Familienausflug. Die Läuferinnen und Läufer sind ja um die Mittagszeit im Ziel, so dass man gemeinsam den Rheinfall, z.b. mit der Bootsfahrt hin zum spritzenden Wasserfall, geniessen kann.

Ach ja, noch die Resultate:
Cornelia van Wier 2.20.44,6 Std. 9. Rang Kat. W30
Hildegard Fässler 2.14.19,8 Std 5. Rang Kat. W50
 
Image Image

‹ Zur Liste