Zum Inhalt springen

Beni und seine neue Liebe ...

06.10.2006 Laufbericht

Bericht von Verena Eggenberger

... der Wettkampf... mit Laufschuhen!

Bernhard Vögeli, auch Beni genannt, hat's nun endgültig erwischt! Nachdem er beim Engadiner Sommerlauf eine neue Liebe gefunden und diese beim Greifenseelauf auf Herz und Nieren getestet hatte, schlug er eine Woche später zu. Zwei "dates" am gleichen Wochenende - ganz schön mutig!  

Benis erster Streich: Am Samstag, 25.09.2006, brach in der St. Galler Altstadt das Lauffieber aus. Nach Ladenschluss versammelten sich Stadtlauf-Liebhaber, verspätete Shopper, gemütliche Jogger, zufällig Anwesende und natürlich auch die lauffreudige Jugend zum 23. St. Galler Altstadtlauf.
Beni reihte sich ein in die bunt gemischte Läuferschar und versuchte sich auf der Strecke von 5700 m. Dort traf er auf den Langstrecken-Spezialisten Walter Käser, der zur Abwechslung eine Kurzdistanz gewählt hatte. Bei angenehmen Temperaturen, mit neuer, attraktiver Strecke und massenhaft Zuschauern liefen die beiden die drei vorgeschriebenen Runden. Beni hielt sich etwas zurück – er hatte ja noch ein weiteres Ziel – doch Walter gab Gas und zeigte, dass auch ein 100km-Läufer speeden kann. Beni war ebenfalls zufrieden mit seiner Leistung und freute sich bereits auf den Sonntag...

... dann folgte sein zweiter Streich:   
der Pfäffikerseelauf (kleiner Bruder des Greifenseelaufs). Gerade noch rechtzeitig zur Nachmeldung traf Beni in Wetzikon ein (das Feiern in St. Gallen ging wohl etwas lang?), wo sich Start und Ziel befanden. Er stellte sich zusammen mit 1300 Mitstreitern ins Starterfeld, um inmitten eines wunderschönen Naturschutzgebietes 12,2 km zu bewältigen. Der grösste Teil war flach und schnell, ausser einem giftigen Anstieg nach Streckenhälfte. Beni genoss Natur pur rund um den Pfäffikeersee, lief inmitten von Maisfeldern, Zuckerrüben und Kürbissen, alles bei strahlendem Sonnenschein und einer beneidenswerten Zuschauerkulisse. Diese positiven Eindrücke festigten seine neue Liebe. Beni wurde getragen von seinen Gefühlen, keine Spur von schweren Beinen, und er lief eine hervorragende Zeit nach Hause. Liebe verleiht wohl Flügel?

Zum Glück realisierte Beni erst ein paar Tage später, dass in Seegräben, entlang der Laufstrecke, gleichzeitig die Schweizermeisterschaft im Kürbiswägen stattgefunden hatte. Wer weiss – er hätte vielleicht sonst schon den ersten Seitensprung riskiert, um dort auch noch mitzumischen.
Jedenfalls hat er gezeigt, dass mit guter Einteilung und der richtigen Einstellung im Kopf  ein "double" durchaus erfolgreich enden kann. Gratulation!

Noch ein Tipp aus der Redaktion: Beni – halte diese Liebe fest, gib ihr aber genug Freiraum zum Atmen!

Resultate St. Galler Altstadtlauf:
Walter Käser 23.14 Min.   8. Rang Kat. Sen. 3
Bernhard Vögeli 28.28 Min. 37. Rang Kat. Sen. 2

Resultat Pfäffikerseelauf:
Bernhard Vögeli 1.06.16 Std. 192. Rang Kat. M 1957-66
 

‹ Zur Liste