Zum Inhalt springen

10. Altacher Silvesterlauf, 31. Dezember 2007

16.01.2008 Laufbericht

Bericht von Hilde Fässler

Der 30.12.07 lud nicht gerade zum Laufen ein. Aber wir Lauftrefflerinnen und Lauftreffler lassen uns ja von Regenwetter und kalten Winden nicht davon abhalten, bei einem Rennen an den Start zu gehen. So liess ich mich an diesem feuchten Sonntagmorgen von Cornelia und Sjors van Wier abholen und ins benachbarte Vorarlberg nach Altach fahren. Cornelia und ich wollten dort die lange Strecke, also die 12.6km absolvieren. Im Startgelände trafen wir auch Thomas Schäffeler und Jasmine Schindler. Für mich ging es darum durchzuhalten, denn ich war noch nicht ganz fit nach einer Grippe. Cornelia peilte wohl die Zeit des Vorjahres an und Thomas war noch in der Aufbauphase. Jasmine hatte kein ehrgeiziges Ziel, denn sie wollte in einer Gruppe des Teams Hydro Aluminium Nenzing mitlaufen. Das entpuppte sich für sie zu einem echten Sonntag-Mittag-Spaziergang.

Der Altacher Silvesterlauf ist gut organisiert - das Warmwasser zum Duschen wird bei den Frauen allerdings jeweils knapp - und kann mit viel Publikum aufwarten, selbst bei schlechtem Wetter wie dieses Mal.

Der Boden war zum Glück nicht ganz so rutschig, wie ich befürchtet hatte, aber doch so nass, dass die Füsse nicht trocken blieben. Der Nachteil der Altacher Strecke ist wohl, dass man für die 12.6km vier Runden laufen muss. Die Runde ist zwar recht abwechslungsreich, sie viermal durchlaufen zu müssen, ist mental aber eher ermüdend. Vor allem, wenn man schon Mitte der zweiten Runde überrundet wird, wie mir das diesmal passiert ist. Wem das zu mühsam ist, der oder die kann auch die kurze Strecke von 6.3km laufen. Das sind dann nur zwei Runden.

Kategorien gibt es bei den Erwachsenen pro Streckenlänge nur zwei, eine für Männer eine für Frauen. Je die ersten Fünf bekommen einen Preis. Für alle anderen gibt es jeweils eine Verlosung von einigen recht attraktiven Preisen. Wir Vier vom Lauftreff Buchs waren leider nicht unter den Glücklichen.
Punkt 12.00 Uhr wurde unser Lauf mit rund 350 Läuferinnen und Läufern gestartet. Ich glaube, wir kamen alle unseren Erwartungen entsprechend ins Ziel. Ich jedenfalls war froh, dass meine Kräfte für den Lauf von einer guten Stunde gereicht hatten. So war es auch für mich ein gelungener Jahresabschluss. Vielleicht starte ich auch 2008 wieder in Altach. Das wäre dann am Sonntag, 28. Dezember.
 
Resultate:    
Thomas Schäffeler 58’59.9“ Rang 172
Cornelia van Wier 63’48.5“ Rang 22
Hildegard Fässler 67’42.7“  Rang 25
Jasmine Schindler   75’58.0“ Rang 35
 

‹ Zur Liste