Zum Inhalt springen

30. Rhylauf und Halbmarathon Schweizermeisterschaften in Oberriet, 29. März 2008

31.03.2008 Laufbericht

Bericht von Ingrid Hayenga

Am vergangenen Samstag war es wieder einmal soweit. Pünktlich zur Sommerzeitumstellung und mit frühlingshaften Temperaturen fand der erste längere Wettkampf im Rheintal statt.

Nun schon zum dritten aber auch letzten Mal wurde die Schweizermeisterschaft im Halbmarathon in Oberriet ausgetragen, integriert in die 30. Austragung des Rhylaufes. Mit fast 700 Teilnehmern am Halbmarathon gab es dieses Jahr einen neuen Rekord. Aber auch alle anderen Kategorien, der Viertelmarathon und die Kurzstrecke sowie vor allem auch die Kinder- und Jugendläufe waren sehr gut besucht. Auch die Organisation liess nichts zu wünschen übrig. Wie schon im letzten Jahr gab es auch diesmal für alle Kurzstrecke-, Viertel- und Halbmarathon-Teilnehmer ein sehr schönes, funktionelles T-Shirt.

War im vergangenen Jahr der kenianische Weltmeister und Weltrekordhalter Moses Tanui der Ehrengast, so war es dieses Jahr eine Dame, ebenfalls aus Kenia, Tegla Loroupe. Mit verschiedenen Veranstaltungen, so auch einem Fackellauf am Freitag abend für alle Kinder und Schüler/-innen, wurde ihre Friedensstiftung für Kinder, die Tegla Lourope Peace Foundation in Kenia, unterstützt.

Der Lauf-Treff war auch dieses Jahr wieder einmal mit einer grösseren Gruppe vertreten, das gute Wetter hatte offensichtlich den einen oder anderen unserer Truppe doch noch zu einer Nachmeldung verlockt. Der Startschuss um 15.30 Uhr schickte dann das ziemlich grosse Läuferfeld auf die Strecke. Hatte man sich in die 2. Hälfte des Feldes eingereiht, konnte man die ersten 100m noch gehend erleben um dann allmählich von einem gemütlichen Trab in sein persönliches Wettkampftempo überzugehen.  Der flache Rundkurs à 10.5km führt durch die Dörfer Oberriet, Montlingen und Eichenwies und verleitete dann doch den einen oder anderen sich vom grossen Feld mitziehen zu lassen und die erste Runde zu schnell anzugehen. Das hohe Tempo forderte dann garantiert in der 2. Runde seinen Tribut, aber dank der aufmunternden Unterstützung vieler Zuschauer à la: „S’isch niet mer wiit (das war bei km 16 und mein Magen fand, er wäre jetzt eigentlich genug durchgeschüttelt worden)“  und Mobilisierung aller Kräfte erreichten alle Lauf-Treffler das Ziel, mehr oder weniger schnell. Super, herzliche Gratulation allen

Auf das Podest kam dieses Jahr in ihrer Kategorie auch wieder Hilde, diesmal auf Platz 3 – Herzlichen Glückwunsch.

 

Resultate

 

 

 

Name

Kategorie

Platz

Zeit

Fässler, Hilde

W55

  3

1:53:11

Hayenga, Ingrid

W45

14

1:50:04

Kladny, Ralf

M35

40

1:28:48

Strässle, Gabi

W35

12

1:49:07

Vögeli, Bernhard

M50

58

1:49:19

Walt, Sonja

Hauptkl. Frauen

31

2:12:53

Walt, Heiri

M60

  9

1:46:23

Van Wier, Cornelia

W40

18

1:56:45

 

‹ Zur Liste