Zum Inhalt springen

27. Grand Prix von Bern , 10. Mai 2008

20.05.2008 Laufbericht

Bericht von Ingrid Hayenga

Rekordtemperaturen herrschten am diesjährigen Grand-Prix von Bern. Das Thermometer kletterte auf über
27 °C in den Altstadtgassen. Und trotzdem  nahmen noch insgesamt über 20‘000 Läuferinnen und Läufer an den verschiedenen Läufen teil und erreichten das Ziel.

Hier eine kleine Übersicht für alle Statistikliebhaber:

 

Gemeldet

Gestartet

Klassiert

Grand-Prix von Bern

14'108

12'641

12'454

Altstadt-GP

4'763

4'416

4'394

GP Walking

657

636

635

Bären GP

2'796

2'684

2'679

TOTAL

22'324

20'377

20'162

Auch die Laufprominenz war zahlreich vertreten. Viktor Röthlin hoffte, in die Fussstapfen des letzten Schweizer GP-Siegers, Markus Ryffel, zu treten; musste allerdings aber auch mit starker Konkurrenz seitens der Afrikaner, des Eritreer Abraham Tadesse und auch des Kenianers Philip Njoroge, rechnen. Bei den Frauen traf die kenianische Vorjahressiegerin Helen Musyoka auf die Ungarin Aniko Kalovics, Siegerin von 2006, sowie auf ihre Landsmännin Jana Muia. Um es gleich vorwegzunehmen. Für Viktor Röthlin hat es leider nicht ganz zum Sieg gereicht. Nur 11 Sekunden trennten ihn von Platz 1, der von Philip Njorogo erlaufen wurde. Auch die Vorjahressiegerin Helene Musyoka setzte sich bei den Frauen nicht durch. Es gewann die Kenianerin Jana Muia.

Die Zeiten der Sieger:

Frauen

Männer

Jana Muia

00:56:33

Philip Njoroge

00:48:54

Aniko Kalovics

00:56:44

Viktor Röthlin

00:49:05

Helene Musyoka

00:59:15

Simon Tesfaye

00:49:22

Aber  nicht nur Spitzenläufer waren am Start. Die grosse Masse der Hobbyläufer liess es sich nicht nehmen, an dieser 27. Austragung dabei zu sein, unter ihnen auch sieben Lauf-Treffler: Silvan Dörig, Walter Engler, Hilde Fässler, Ingrid Hayenga, Urs Kradolfer, Gabi Strässle und Bernhard Vögeli.
Aufgeteilt auf die verschiedenen Blöcke wurden alle auf die 16,093 km Distanz geschickt. Schon auf den ersten Kilometern wurde klar, dass heute kein persönlicher Rekord gelaufen werden konnte, zu heiss war es dafür. Dementsprechend wurden die Verpflegungsstellen stark frequentiert, auch zahlreiche  Privatleute hatten ihre Gartensprenger angestellt um die Läufer zu kühlen. Nach 16 km erreichten alle sieben müde und abekämpft das Ziel. Herzliche Gratulation zu dieser Leistung.

 

Resultate

 

 

 

Name

Kategorie

Zeit

Rang-Kategorie

Silvana Dörig

W40

1:39:57

360

Walter Engle

M55

1:36:37

446

Hilde Fässler

W55

1:28:46

24

Ingrid Hayenga

W45

1:25:22

97

Gabi Strässle

W30

1:22:35

179

Urs Kradolfer

M50

1:41:50

895

Bernhard Vögeli

M50

1:29:39

618

 

‹ Zur Liste