Zum Inhalt springen

24. Gamperney Berglauf in Grabs, 25. Mai 2008

05.06.2008 Laufbericht

Wieder ein Teilnehmerrekord für den Gamperney Berglauf: Über 600  laufbegeisterte Erwachsene und Kinder nahmen am diesjährigen Gamperney Berglauf teil, davon allein ca 300 Kinder und Jugendliche die entweder am Samstag an den Kinderläufen (100m, 400m oder 800m) oder am Sonntag morgen die schon anspruchsvolle Strecke bis Schurren  mit einer Länge von 5.8km und 425m Höhendifferenz unter die Füsse nahmen.

Zeigte sich am Samstag das Wetter eher noch von der kühleren Seite, so wurden am Sonntag morgen all diejenigen enttäuscht, die auf ein paar Regentropfen hofften. Schon am Start des Kinderlaufes mit Ziel Schurren war das Thermometer auf gut 20°C geklettert, beim Startschuss um 9.30Uhr für die „Königsdisziplin“,  8.8km, 1000m Höhendifferenz mit dem Ziel Skihütte Gamperney, war es dann richtig schön sommerlich warm. Aber schliesslich ist ja alles freiwillig und ankommen das Ziel.

Als haushoher Favorit ging dieses Jahr wieder einmal bei den Männern der Neuseeländer Jonathan Wyatt an den Start, Mitfavoriten waren Gerd Frick aus Italien, Karl Jöhl aus Amden – der leider den Start verpasste und dann letztendlich als Viertplatzierter in einer furiosen Aufholjagd nur knapp am Podest vorbeilief - und Roman Skalsky aus Tschechien.  Sieger wurde fast wie erwartet Jonathan Wyatt, wenn auch nicht mit neuem Streckenrekord, da er schon am Samstag einen Wettkampf bestritten hatte. Den Zweitplatzierten, Gerd Frick, hängte er erst im letzten Steilhang ab und erreichte das Ziel in 45:29 mit 54s Vorsprung. Bei den Frauen war die letztjährige Gewinnerin MarieLuise Heilig-Duventäster nicht am Start, mit Daniela Sulser aus Weite kämpfte  sich auch eine Rheintalerin auf eine Platzierung unter den ersten vier. Siegerin bei den Damen wurde Claudia Landolt aus Jonschwil in 53:11 vor Antonella Confortola aus Italien und Daniela Sulser.

Unser Lauf-Treff war wieder einmal mit einem grossen Team vertreten. Machten sich zwar während des Laufes beim einen oder anderen doch die fehlenden Trainingskilometer bemerkbar, so kamen doch alle nicht zuletzt auch dank der vielen Anfeuerungsrufe unserer Fans beim langen Stall und der extra Getränkestation – vielen Dank an Verena, Johanna, Barbara, Hansueli, Hübi – bei der Skihütte auf Gamperney an.

Herzliche Gratulation euch allen für eure Leistung.

Bei  der Siegerehrung durfte wieder mal eine Dame unseres Lauf-Treffs das Podest besteigen. Gabi Strässle wurde in ihrer Kategorie Dritte, weiter so Gabi!

Beim Teamwettkampf wurde der Lauf-Treff Buchs mit 16 Teilnehmer/innen  und 1273 Punkte dritte hinter MILA Rheintal und den Zischtigshögglern.

 

Resultate:

 

 

Name

Zeit

Kategorien-Rang

Borghi, Rino 

1h32:30

16

Fässler, Hilde 

1h27:10

4

Gonzalez, Antonio

1h03:33

14

Hayenga, Ingrid

1h24:24

7

Marty, Danie

1h16:44

53

Mettler, Toni

1h46:46

19

Pietschmann, Martin

1h06:29

38

Podlogar, Rupert

1h17:29

39

Rytz, Bernhard

58:19

10

Schindler, Jasmine

1h13:34

12

Schlegel, Hanspeter 

1h10:43

33

Strässle, Gabi

1h14:50

3

Vogel, Tobias

1h05:55

34

Vögeli, Bernhard 

1h20:04

32

Walt, Heiri

1h16:56

7

Van Wier, Cornelia

1h22:26

9

‹ Zur Liste