Zum Inhalt springen

29. Engadiner Sommerlauf, Sonntag, 24. August 2008

28.08.2008 Laufbericht

Bericht von Ingrid Hayenga

Sonntag morgen, 6.00 Uhr: der Wecker klingelt, gerade noch rechtzeitig ausgestellt, ehe die ganze Familie wach ist. So richtig, richtig bin ich eigentlich nicht motiviert. Die Woche war streng und ich würde gerne noch ein Stündchen im Bett bleiben, dann gemütlich aufstehen, frühstücken und mit Familie etwas unternehmen.

Aber meine Planung sieht für heute etwas anderes vor: 27km laufen, coupiertes Gelände mit hoffentlich herrlicher Aussicht, anschliessend die Kneipp-Kur mit kalter Dusche; vorher und nachher noch 2h Autofahrt.

Gepackt ist schon alles, also nur noch die Laufsachen schichtenweise anlegen (es ist ca 5°C kalt), etwas frühstücken, mmmh es gibt frischen Zopf vom Vorabend, einen Kaffee und dann los.

Der Start vom Engadiner Sommerlauf liegt auf ca 1800m Höhe und erfolgt in Sils/Segl Maria, das Ziel ist Bever auf 1700m. Dazwischen liegt eine landschaftlich schöne, z.T. stark coupierte Strecke mit viel Naturstrasse oder Kies, vorbeiführend am Silvaplanasee über Surlej, St. Moritz, Samedan .

Nach Sils führt die Strecke über Chur, Thusis, Tiefencastel Richtung Julierpass. Kurz hinter Savognin passiere ich eine dicke Nebelbank aber dann erscheint mit zunehmender Höhe der blaue Himmel. Es verspricht ein strahlend schöner Tag zu werden und meine Motivation steigt mit jedem Höhenmeter.

Nach 2h in Sils/Segl Maria angekommen kann ich den Wagen in das neue Parkhaus stellen, sehr komfortabel und laufe dann ca 5min zur Startnummernausgabe im Schulhaus. Dort gibt es erstmal gratis schönen warmen Pfferminztee à discretion. Und siehe da, 2 bekannte Gesichter tauchen auf:

Silvana Dörig und Bernhard Vögeli vom Lauf-Treff nehmen ebenfalls den 27km Lauf unter die Füsse.

Diesmal sind wesentlich mehr Läufer am Start als noch bei meiner letzten Teilnahme vor 2 Jahren. Vielleicht liegt dies auch an der entschärften Streckenführung. In Pontresina bei ca  km18 gab es bisher eine happige Steigung im Dorf und dann anschliessend noch einen schönen Stutz im Wald. Erst bei km 21 wurde man auf die Ebene am Flugplatz geführt und lief auf Bever zu.  Bei der jetzigen Streckenänderung werden diese Steigungen ausgelassen und man läuft bei km 19/20 im Tal weiter.

Insgesamt über 630 Läuferinnen und Läufer stehen am Start für den Originallauf, beim kürzeren Muragl-Lauf sind es ca 150 Läufer – ein Rekordergebnis.

Um 10.00 Uhr pünktlich werden wir auf die Strecke geschickt. Ich hatte mir vorgenommen, streng nach Pulsuhr zu laufen und erst auf den letzten 2-3km den Puls hochzujagen. Das  gelang auch recht gut, nur sah ich bei km23 Bernhard vor mir und damit fing die Verfolgungsjagd an. Mal war ich vor ihm, schnell holte er mich aber wieder ein. Beim letzten km liefen wir noch zusammen, doch dann kam diese steile Unterführung und ich auf der anderen Seite kaum noch die kleine Steigung hoch. Die letzten 500m kamen mir so lang vor wie die ganze Strecke vorher. Endlich hörte ich den Speaker am Schulhaus und das Ziel kam in Sicht. Noch eine letzte gemeine Steigung im Rasen, dann war der Zieldurchgang da. Ein funktionelles T-Shirt war der Lohn der Mühe. Bernhard war ein paar Sekunden früher eingelaufen. Zusammen warteten wir noch auf Silvana, die auch schon bald auftauchte. Leider hat das Schulhaus immer noch keine grösseren Heiswasserboiler eingebaut, so dass die Dusche eiskalt war. Aber kneippen soll ja bekanntlich gesund sein.

Ein vollgestopfter Shuttle Bus brachte mich dann in einer 3/4h und 2maligem Umsteigen wieder zurück nach Sils. Auch dieser 29. Engadiner Sommerlauf war nun zu Ende.

 

Resultate

 

 

 

Name

Kategorie

Zeit

Rang-Kategorie

Dörig, Silvana

D3

2:52.14

53.

Hayenga, Ingrid

D3

2:34.46

28.

Vögeli, Bernhard     

S3

2:34.43

82.

 

‹ Zur Liste