Zum Inhalt springen

10. Pizol Challenge Bad Ragaz am Samstag, 16. August 2008

29.08.2008 Laufbericht

Bericht aus W&O und Ingrid Hayenga

Knapp 500 Athleten waren am 10. Pizol Challenge am Start. Leider musste aufgrund des heftigen Schneefalls der Vortage die Streckenführung angepasst werden. Da auf dem letzten Streckenab-schnitt, der 5-Seen-Wanderung zum Teil fast 50 Zentimeter Schnee lag, wurde diese Strecke des Schlussläufers stark verkürzt und führte statt zur Wildseelücke nur bis zur alten Pizolhütte über das Täli und die Gaffia pfeilgerade abwärts bis zur Furt ins Ziel. Gestartet wurde das Rennen in Wangs-Vilters beim Cash&Carry. Diese vom Inliner befahrene Strecke hatte nur 10m Höhendifferenz und eine Länge von 15.5km, also eine richtige Sprintstrecke. Anschliessend erfolgte die Übergabe an den Mountainbiker der von der neuen Talstation mit der 8er-Gondelbahn aufwärts nach Pardiel zur Bergstation radeln musste oder eigentlich diesmal eher schwimmen konnte (Streckenlänge: 13.5km, Höhendifferenz: 1200m). Der Bergläufer hatte dann diesmal den vielleicht längsten und schwierigsten Part. Von der Bergstation weg ging es über Schwarzbüel, Vilterser Seeli, Laufböden zur Pizolhütte (Streckenlänge: 7km, Höhendifferenz: 560m). Aufgrund der starken Regenfälle schwammen dann die Läufer eher. Die letzte verkürzte und steil abwärts gehende Strecke hatte dann viele Stürze zur Folge.

Nachdem es am Vortag noch wie aus Kübeln gegossen hatte und die Schneegrenze sich schon unterhalb 2000m befand, meinte es das Wetter am Wettkampftag gut mit den Teilnehmern. Der Regen blieb aus und doch war es nicht zu heiss, um die sportliche Herausforderung auf sich zu nehmen. Die zahlreichen Zuschauer feuerten die Athleten mit Kuhglocken und Applaus an.

Auch unser Lauf-Treff wollte dieses Jahr wieder bei einem polysportiven Teamwettkampf mitmischen. Da der Swiss Alpine Marathon den Teamwettkampf um eine Woche vorverlegt hatte und auch die Streckenführung unattraktiver geworden war, entschlossen wir uns zum ersten Mal die Pizol Challenge in Angriff zu nehmen. Zwei Teams gingen an den Start:

Lauf-Treff Buchs 1: Paul Strässle (Inline), Urs Gantenbein (Bike), Gabi Strässle (Berglauf) und Hampi Schlegel (Kammläufer).

Lauf-Treff Buchs 2:  Cornelia van Wier (Inline), Rupert Podlogar (Bike), Bernhard Vögeli (Berglauf) und Jasmin Schindler (Kammläufer).

Fast alle kamen wieder wohlbehalten ins Ziel an, nur Jasmine erwischte es beim Abwärtslaufen. Ein Sturz brachten ihr einige blaue Flecken und einige Abschürfungen, die hoffentlich schnell wieder verheilen. Gute Besserung und allen herzliche Gratulation zu ihrer Leistung.

In der Einzelkategorie siegte der Heiligkreuzer Marcel Hengartner in 2:34.39 vor Remo Girardi aus Flums und Alexander Hug aus Sargans. Bei den Damen siegte Andrea Huser aus Aeschlen in einer Zeit von knapp über drei Stunden vor Marianne Pietsch aus Pfäfers und Corinne Hofstetter aus St. Gallen.

Speziell zum Jubiläum wurde auch die Plauschdisziplin 10km Nordic Walking durchgeführt. 42 Walker legten die schön angelegte Strecke von Wangs über das Valeistobel zur Furt beim Pizol zurück. Da es sich um eine Plauschkategorie handelt, wurde keine Rangliste erstellt.

 

Resultate:

 

 

 

Team

Kategorie

Zeit

Rang

Lauf-Treff Buchs 1

4er-Team, gemischt

3:13.03

36

Lauf-Treff Buchs 2

4er-Team, gemischt

3:46.58

58

 

‹ Zur Liste