Zum Inhalt springen

Frauenfelder, 16. November 2008

03.12.2008 Laufbericht

Bericht von Bernhard Vögeli

Am Sonntag, 16.11.2008 fand der Frauenfelder statt; oder vielleicht sollte es heissen – fanden die Frauenfelder statt. Das sind nämlich der Frauenfelder Waffenlauf, der Frauenfelder Marathon, der Halbmarathon von Wil nach Frauenfeld und der Thurgauer Juniorenlauf, ebenfalls ein Halbmarathon. Alle diese Läufe profitieren von der gemeinsamen Organisation, die auch dieses Jahr gewohnt perfekt war. Im Gegensatz zum letzten Jahr, kam der grosse Schnee diesmal eine Woche nach dem Frauenfelder. Trotzdem hiess es, sich dem kühlen Wetter entsprechend anziehen. Lange Hose und Shirt waren angebracht. Zu warm durfte es dann aber auch nicht sein. Für die Läufer des Halbmarathons von Wil nach Frauenfeld galt in Wil: Möglichst spät die wärmenden Kleider ins Gepäck. Für den Blitzstart abwärts, mussten Muskeln und Gelenke gut aufgewärmt sein. Wer die ersten 3 Kilometer auf der Uhr stoppte, konnte nachher die schnellen Kilometerzeiten ablesen. Das Wetter war dann ideal zum Laufen, an einigen Stellen kostete der Gegenwind aber sicher die eine oder andere Sekunde Zeit.

Nach der Stärkung mit einem Kaffee, machten sich Silvana Dörig, Heiri Walt und Bernhard Vögeli in Wil an den Start zum Halbmarathon. Silvana gab das Kommando, denn die Frauen starteten eine halbe Stunde vor den Männern. Das Gros der Waffenläufer hatte zu dieser Zeit die halbe Distanz in Wil bereits passiert. Das galt auch für die Marathonläufer - vom Lauftreff Buchs waren es Walter Käser und Toni Mettler.

Die vielen Zuschauer entlang der Strecke, in den Dörfern und bei den Weilern, zeugen von der Tradition des Frauenfelders. Die hügelige Strecke macht so richtig Spass. Die Steigungen sind gut zu bewältigen, dann heisst es wieder abwärts düsen. Auch ebene Teilstücke fehlen nicht. Die lange Schlange der Läufer und Läuferinnen ist oft weitherum sichtbar.

Wil liegt 150 m höher als Frauenfeld. Für die Läufer des Halbmarathons führt die Strecke somit mehr abwärts als aufwärts. Klar, dass die Steigungen wohl mehr Zeit kosten, als der Zeitgewinn abwärts. Aber es reizt, das Werweissen und Verlgeichen mit Zeiten auf flachen Strecken. Die schnellsten Zeiten im Frühling an der Halbmarathon SM auf der flachen Strecke in Oberriet waren etwa 3 Minuten bei den Männern und 7 Minuten bei den Frauen schneller als Wil – Frauenfeld. Bei den Lauftrefflern war es umgekehrt. Heiri lief von Wil nach Frauenfeld etwa 6½ Minuten schneller als in Oberriet, allerdings vor einem Jahr. Bernhard war 3½ Minuten schneller als im Frühling.

Wenn wir schon beim Vergleichen sind: Der Sieger vom Waffenlauf – Patrick Wieser aus Aadorf, lief den Amsterdam Marathon Mitte Oktober als schnellster Schweizer in 2:29:15. Bepackt brauchte er auf der coupierten Strecke Frauenfeld – Wil – Frauenfeld nur rund 18 Minuten länger. Der schnellste Marathonläufer war nur 1¾ Minuten schneller. Im Ziel folgte der 2. Waffenläufer erst rund 15 Minuten nach dem Sieger.

Beim Einlaufen ins Ziel sorgte Urs Gantenbein für Unterstützung. Dann trafen die Halbmarathonies den strahlenden Walter Käser. Er habe zwar einen harzigen Beginn gehabt, sei jetzt aber umso mehr zufrieden. Er lief 5¼ Minuten schneller als letztes Jahr.  Heiri und Beni  unterboten ebenfalls ihre letztjährigen Zeiten. Auch Silvana lief es gut. Ihr fehlte dieses Jahr der schnelle Hase.

Auf der Rückfahrt mit der Bahn von Frauenfeld nach Wil, konnte der „OL-Knopf“ gelernt werden. Schuhbändel gehen damit bestimmt nicht unabsichtlich auf, ohne Doppelknoten, und lassen sich daher prima absichtlich wieder öffnen. „Einfach“ die Schlaufe vor dem endgültigen Zuziehen des Knopfes durch den Schlick stecken. Zum Abschluss des gelungenen Tages, durfte dann auch das gemütliche Essen im Wiler Schwanen nicht fehlen.

 

Resultate

  

Halbmarathon

  

Heiri Walt

1:40:08

Rang 10

Silvana Dörig

1:57:14

Rang 80

Bernhard Vögeli

1:45:54

Rang 80

   

Marathon

  

Walter Käser

3:16:16

Rang 7

Toni Mettler

5:08:42

Rang 44

 

Gesamtklassement

   

Marathon Damen:

1. Deborah Balz

2:55:16

(25 klassiert)

Marathon Herren:

1. Roland Stoll

2:45:31

(169 klassiert)

Halbmarathon Damen:

1. Nicole Lohri

1:23:13

(326 klassiert)

Halbmarathon Herren:

1. Bruno Heuberger

1:10:11

(658 klassiert)

    

Thurgauer Juniorenlauf w:

1. Martina Seiterle

1:29:54

(52 klassiert)

Thurgauer Juniorenlauf m:

1. Patrik Scheuchzer

1:11:42

(39 klassiert)

    

Waffenlauf Marathondistanz

   

Männer:

1. Patrick Wieser

2:47:16

(193 klassiert)

Damen

1. Marianne Balmer

3:33:05

(15 klassiert)

    

 

‹ Zur Liste