Zum Inhalt springen

32. Zürcher Silvesterlauf,14. Dezember 2008

21.12.2008 Laufbericht

Bericht von Bernhard Vögeli

Sonntagmorgen, 14. Dezember, in Buchs liegt noch etwas Schnee doch das Thermometer zeigt 11°.  Es weht der Föhn.  Schnell ein Blick ins Internet: Wie ist das Wetter in Zürich? Recht schön, aber nur etwa -2°C! Es wäre Zeit, sich für die Sonntagsrunde mit dem Lauftreff bereit zu machen. Doch heute ist Silvesterlauf in Zürich und er soll das Ziel sein. Noch ist Zeit für einen ausgiebigen Brunch, dann der erste Spurt – zum Bahnhof.

Im Zug begrüssen mich mit lautem Hallo Silvia, Verena und Barbara. Meine blauen Schuhbändel würden gut zu Silvias Outfit passen. Dass wir nach den Kenianern ins Ziel kommen werden, ist uns klar – dass diese nicht die Sieger stellen werden ahnen wir nicht. In Zürich angekommen zeigt das Thermometer 2°. Die Bahnhofstrasse ist bevölkert fast wie bei Sonntagsverkauf.  Die Startnummer ist schnell geholt. Verena, Barbara und Silvia bleibt noch Zeit Weihnachtsguezli zu kosten. Ich mache mich bereit für den Start.

Die erste Runde muss ich recht locker angehen; das Überholen ist noch schwierig. Mir läuft es gut. Die vielen Zuschauer mit ihren Anfeuerungsrufen sorgen für gute Stimmung. Die vier Runden vergehen schnell und ich bin zufrieden mit meiner gelaufenen Zeit.

Dann verfolge ich die später gestarteten Rennen und hoffe, die anderen vom Lauftreff Buchs zu entdecken. Silvana, Silvia und Barbara kann ich mehrmals anfeuern. Imposant, wenn das Feld der Läuferinnen und Läufer die erste Brücke überquert. Ich folge der weihnachtlich beleuchteten Strecke. Am Rennweg lässt sich das Rennen besonders gut beobachten (woher stammt wohl dessen Name?). Kurz vor dem Ziel entdecke ich dann auch noch Cornelia.

Über 16'000 sind am Zürcher Silvesterlauf gestartet. Das sind so viele wie schon lange nicht mehr. Es hat uns Spass gemacht. Die funktionelle Kappe, die alle erhalten haben, wird von vielen gerne gleich getragen.

Schön ist auch, dass die Sieger bei der Elite Viktor Röthlin und Sabine Fischer heissen.

Resultate Lauftreff Buchs

   

4.4km Run for Fun

7.

van Wier Cornelia

20.39,8

   

8.6km – verschiedene Kategorien

266.

Bernhard Vögeli

42.38,6

272.

Barbara Scherrer

47.12,7

283*.

Silvana Dörig

47.46,3

521.

Urs Kradolfer

50.31,7

602.

Silvia Kesseli

56.08,0

697.

Andy Eggenberger

42.25,1

*bezogen auf Kategorie W2-8

   

Fan: Verena van de Velde

   

Resultate Elite

   

Elite Männer 8.8km

1.

Viktor Röthlin, SUI Sempach

25.20,0

2.

Tuei Hosea,     KEN Kenya

25.21,3

3.

Simon Tesfay,   ERI Eritrea

25.34,6

   

Elite Frauen 6.3km

1.

Sabine Fischer, SUI Rapperswil-Jona

20.50,4

2.

Emmily Biwott, KEN Kenya

21.08,0

3.

Maja Neuenschwander, SUI Hinterkappelen

21.08,8

‹ Zur Liste