Zum Inhalt springen

41. Engadin Skimarathon, 8.März 2009

12.03.2009 Laufbericht

Bericht von Bernhard Vögeli

Beim Lauftreff Buchs findet das Training selbstverständlich auch im Winter statt. Der Laufwettkämpfe sind weniger, aber gute Läufer sind oft auch gute Langläufer. Diesen Winter mit dem vielen Schnee, wollten sich die beiden Lauftreffler Heiri und Urs, den Engadiner Skimarathon nicht entgehen lassen.

Bei Prachtswetter, mit Temperaturen von -17°, vor dem Start auf dem gefrorenen See in Maloja und Temperaturen nahe 0° am Ziel in S-chanf, herrschten beste Verhältnisse. Die Strecke präsentierte sich eher leicht weich, nie sulzig oder eisig. Zwar fehlte der Malojawind, der oft für zusätzlichen Schub sorgt; der leichte Gegenwind störte jedoch kaum. Die Spitze der Männer lief rund 14 Minuten und die der Frauen rund 10 Minuten schneller als vor einem Jahr.

Die beiden Lauftreffler waren sehr zufrieden mit dem Lauf. Heiri hatte über die „Golan-Höhen“ bei Samedan eher etwas zu kämpfen, Urs lief es je länger je besser. Schliesslich konnten sie sich locker in der Verfolgergruppe von 11000 Läufern, die gleich nach der Elite im Ziel eintraf, platzieren. Wir gratulieren zur guten Leistung.

Vom Lauftreff Buchs erreichte Heiri Walt das Ziel in 3:11.03,2 - Urs Kradolfer in 3:44.32,7.

Sieger Männer: Fabio Santus, Gromo Italien, 1;38.37,5
Bester Schweizer: Curdin Perl, Pontresina, 3. Rang, 1:38.42,2.
Siegerin Frauen: Seraina Mischol, Davos, 1:43.32,5.

PS: Das Lauftraining am folgenden Mittwoch war für die beiden Lauftreffler Ehrensache.

‹ Zur Liste