Zum Inhalt springen

11. Pizol Challenge – Samstag 15. August 2009

01.09.2009 Laufbericht

Bericht von Bernhard Vögeli

In der 2. Augustwoche 2009 versprach der Wetterbericht wiederum gutes und heisses Wetter. Das galt auch für den Samstag, den 15. August, dem Tag der 11. Pizol Challenge.  So machten sich denn so viele wie noch nie auf ins Sarganserland zum Start. Über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedeutete neuen Rekord. Gäbe es eine Wertung, wer mit den meisten Teams teilgenommen hatte, so wäre der  Lauf-Treff Buchs sicher auf dem 1. Rang. Vom Lauftreff waren offiziell 1 Damen-Team und 2 Herren-Teams im Einsatz. Dazu liefen weitere Lauftreffler in einem 2er Team Sie und Er, in einem 4er „Familien“-Team und in einem Firmenteam. Es galt, die Disziplinen Inline-Skating, Mountainbike und Laufen zu bewältigen.

Als erste starteten die Inliner mit ihren schnellen Rollen. Von Mels waren anderthalb Runden bis zur Talstation der neuen Ragazer Pizolbahn zu bewältigen. Für die Inliner galt es, einen Blitzstart hinzulegen, denn wer den Anschluss verpasste, musste die Strecke ohne Windschatten von anderen Skatern absolvieren. Die anschliessende Bike-Strecke verlangte nach gutem Einteilen der Kräfte und nach viel Geschwindigkeit trotz der Steigung, denn technisch gab es kaum Schwierigkeiten. Anders die Laufstrecken; die Bergwege waren nicht nur wegen den Steigungen schwierig zu rennen. Weil dieses Jahr die Bahn von Wangs neu gebaut wird, verliefen sie diesmal anders als in anderen Jahren. Wie gewohnt übernahmen die Läufer auf Pardiel das Rennen von den Bikern – dann führte die Strecke allerdings bis zur alten Alp Gaffia auf der Wangser Seite. Die anschliessende zweite Laufstrecke war diesmal besonders anspruchsvoll, denn sie führte in umgekehrter Richtung der bekannten 5-Seen-Wanderung, hinauf zum Ziel, diesmal bei  der Pizolhütte auf  2227m ü.M.. Wanderer sind auf der 5-Seen-Wanderung etwa 4 ½ Stunden unterwegs – von oben nach unten. Die schnellste gelaufene Zeit auf dieser Teilstrecke war 55 ½ Minuten – von unten nach oben! 

Bei dem tollen Wetter standen an der Strecke sehr viele Zuschauer und feuerten die Läufer und Läuferinnen an. Auch die vielen Wanderer staunten ob den gelaufenen Tempi und spendeten viel Applaus. Im Ziel, bei der Pizolhütte, herrschte diesmal besonders tolle Stimmung. Viele Läufer und Zuschauer blieben bis zum Schluss des Rennens, applaudierten und genossen die tolle Aussicht und das warme Wetter. Später, wieder unten im Tal bei über 30° wünschten sich wohl einige wieder zurück auf den Berg, mit seinen doch etwas angenehmeren Temperaturen.

Der Grosseinsatz der Mitglieder vom Lauf-Treff Buchs an der Pizol Challenge:

Teams - Lauf-Treff Buchs 1 – 4er Team Damen: Rang 8 in 05:12:55
Cornelia van Wier, Inline
Manuela Rüdisühli, Bike
Ingrid Hayenga – Berglauf zur Gaffia
Ines Penzel – Berglauf zur Pizolhütte
(getauschte Läufe von Ingrid und Ines)

Lauf-Treff Buchs 2 – 4er Team gemischt: Rang  67 in 04:54:31
Bernhard Vögeli, Inline
Rupert Podlogar, Bike
Jürg Christen, Lauf zur Gaffia
Martin Pietschmann, Lauf zur Pizolhütte

Lauf-Treff Buchs 3 – 4er Team gemischt: Rang 30 in 04:02:33
Markus Burri, Inline
Urs Gantenbein, Bike
Hanspeter Schlegel, Lauf zur Gaffia
Armin Zehnder, Lauf zur Pizolhütte

„je gächer je lieber“ - gemischt , Rang 49 in 04:23:01
Paul Strässle, Inline
Ruedi Bernegger, Bike
Gabi Strässle-Bernegger, Lauftreff Buchs, Lauf zur Gaffia
Christian Fuchs, Lauf zur Pizolhütte

2er Team Sie & Er: Agrola Kraftstoff Rang 2 in 04:09:54
Daniel Keller, Inline und Bike
Jasmine Schindler – Lauftreff Buchs, Laufstrecken
Verglichen mit den 4er-Teams, wären die beiden noch immer etwa in der Mitte der Rangliste!
Das Siegerteam dieser Kategorie waren Nina Brenn, Triathletin und Gigathlon-Siegerin und Jürg Brenn.

LGT Plausch - 4er Team Firmen, Rang 20 in 05:30:52
Judith Rothenberger, Lauf zur Gaffia

Auch zwei unserer Nordicwalker waren aktiv:

Nordic Walking, 7km
Verena Eggenberger in 01:18:09
Fredi Walt in 01:26:07

Siegerin Einzel Damen: Petra Mölk, Romanshorn  04:42:12
Sieger Einzel Herren: Alexander Hug, Sargans 03:32:48
Sieger 2er Team Damen: Dietrichdach, Vilters  04:45:08
Sieger 2er Team Herren: Suso Bike Walenstadt, Mels 03:27:48
Sieger 4er Team Damen: Pizol Sport, Mels 04:02:57
Sieger 4er Team gemischt: Team aus Küblis 02:54:23
Sieger Sie & Er: pacivig, Zürich 04:02:10
Siegerteam Firmen: Klinik Valens 03:29.51


Allen, herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen und vielen Dank für den Einsatz in den Teams!

Die Rangliste findet ihr hier als PDF

‹ Zur Liste