Zum Inhalt springen

12. Gauschla Berglauf - 27. September 2009

28.09.2009 Laufbericht
12. Gauschla Berglauf - 27. September 2009

Bericht von Bernhard Vögeli

Image

Am Sonntag, 27.9.2009, Schlag 11:00 starteten Heiri, Markus und Bernhard in Weite zum Gauschla Berglauf. Verena startete 15 Minuten davor, mit den Nordic-Walkern, über die selbe Strecke wie die Läufer. Zu bewältigen waren genau 10km und 1000m Höhendifferenz; der Gauschla-Berglauf war daher für manche etwas einfacher zu bewältigen als der Gamperney-Berglauf. Diesmal zeigte sich das Wetter ideal für den Lauf, nicht zu warm aber im Ziel trotzdem warm genug, um vor der Hütte zu sitzen (zur gleichen Zeit, vor einem Jahr mussten sogar die Schneepflüge hervorgeholt werden). Der schöne Wald, durch den fast die ganze Strecke führt, schützt wenn nötig ideal vor zuviel Sonne und vor Wind. Er präsentierte sich bereits recht herbstlich. Neu wurde ein ziemlich flacher Viertelmarathon angeboten, also etwas über 10km. Dieser verlief in 6 Runden über Weite und Murris mit insgesamt 60m Höhendifferenz.

Trotz der letztes Jahr durchgeführten Berglauf-Schweizermeisterschaft nahmen nur sehr wenige am diesjährigen Berglauf teil. Organisation und Strecke waren gut, der Bustransport zurück zum Start klappte bestens, Warteschlangen gab es keine und das warme Duschwasser reichte für alle. Nach dem Lauf gab es Tee und gratis Suppe im Skihaus des organisierenden SBC-Gauschla. Auch die - bestens bediente - Festwirtschaft in der Turnhalle in Weite hatte einiges zu bieten. Es ist wirklich schade, dass nur so wenige an den Läufen starteten. Manche Teilnehmer äusserten Zweifel, ob sich der Aufwand überhaupt noch lohnt. Läufer und Läuferinnen aus der Region, wo bleibt ihr?! Es wäre schade, wenn es den kleinen, familiären Lauf nicht mehr gäbe. Vielen Dank ans OK, an die Helfer und an unsere Fans an der Strecke!


Lauf-Treff Buchs:  
Markus Burri 1:12:36 Berglauf
Heinrich Walt  1:23:41 Berglauf
Bernhard Vögeli  1:27:24 Berglauf
Verena Eggenberge 1:40:03 Nordic-Walking
   
Tagesbestzeiten Berglauf:  
Daniela Sulser, Weite 1:07:51
Ernst Walter, Au 0:54:53


Image

www.sbc-gauschla.ch

‹ Zur Liste