Zum Inhalt springen

8. Transviamala Run & Walking und 30. Schamser-Lauf, 18. Oktober 2009

22.10.2009 Laufbericht

Bericht von Hilde Fässler

Nach einer unglaublich langen Periode von herrlichstem Spätsommer-Wetter trat wenige Tage vor dem „Transviamala“ eine markante Wetteränderung ein. Ein Temperatursturz von rund 20 Grad liess nicht nur die hohen Bergspitzen in Weiss tauchen, im Werdenberg waren selbst die Wiesen bis fast auf 600m ü.M. verschneit. So war die Tenü-Wahl für uns vier Läuferinnen und Läufer vom Lauftreff Buchs für das Rennen von Thusis nach Donat am Schamserberg klar: Winterkleidung war angesagt. (Am Start war dann doch ein Läufer mit Trägerleibchen und kurzen Hosen zu sehen.) Wir, das waren Gabi Strässle, Erwin Eggenberger, Markus Burri, der verdankenswerterweise auch Chauffeur spielte, und ich (Hilde Fässler), fuhren trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt wohlgemut ins Schams, denn für den Renntag waren kaum mehr Niederschläge angesagt. So war es denn auch. Vereinzelte Schneeflocken begleiteten uns zwar, das störte aber nicht weiter. Der Boden auf dem Streckenabschnitt durch die Schlucht war überraschend gut, weder rutschig noch verschneit, und auch die nachfolgenden Wiesenpassagen waren trocken und problemlos passierbar. Dass ich diesmal einiges länger brauchte als auch schon, war also weder dem Wetter noch der Bodenbeschaffenheit anzulasten…

Für eine Festwirtschaft im Freien war es im Ziel in Donat aber doch zu kalt. Da die Turnhalle nicht Platz bietet für alle Ankommenden, wurde auch das Feuerwehrdepot mit Festbestuhlung ausgestattet. Richtig warm wurde es darin allerdings nicht, so dass wir zwar das Kuchenbuffet noch leeren halfen, uns aber bald auf den Heimweg machten, wie jedes Jahr ausgestattet mit einem Fazalet als Preis. Wer nicht weiss, was ein „Fazalet“ ist, laufe einfach nächstes Mal selber den Transviamala. Aber Achtung: Die Zahl der Startplätze ist beschränkt und es gilt, wer zuerst bezahlt, ist dabei.

Resultate Transviamala Run      
Gabi Strässle 2h 07‘00‘‘ 26. Kat. T1 (1970 und jünger)
Hilde Fässler 2h27‘15‘   7. Kat. T3 (1954 und älter)
Erwin Eggenberger 1h46‘06‘‘ 42. Kat. T5 (1955-1969)
Markus Burri1h46‘08‘‘44.
Kat. T5
       
Bestleistungen:      
Jasmine Nunige (1973) 1h31‘15‘‘   (neuer Streckenrekord)
Ulisses Joos (1985) 1h20‘56‘‘    


‹ Zur Liste