Zum Inhalt springen

12. Altacher Silvesterlauf – Sonntag 27. Dezember 2009

04.01.2010 Laufbericht

Bericht von Bernhard Vögeli

Eigentlich habe ich mich über mich selbst gewundert - da ist ein Wintertag angesagt, der zum Skifahren einladen würde und ich schnüre die Laufschuhe, statt die Schnallen von Skischuhen zu schliessen. Nach verschiedenen Berichten vom Altacher Silvesterlauf will ich den Lauf jetzt aber selbst kennen lernen. Die Stimmung soll super sein und gerade weit ist es ja auch nicht nach Altach. In Altach treffe ich auf Hilde und Peter, Jasmine, ihre Schwester Sonja und andere.  Wir alle haben uns für den längeren der beiden Läufe über 12.4km entschieden.  Urs muss krankeitshalber leider passen – er hätte gerne den Versuch gemacht „gemütlich“ zu laufen.

Die flache Laufstrecke führte in 4 abwechslungsreichen Runden durch und um Altach über Asphalt und über Kies. Die umliegenden, schneebedeckten Berge und Hügel boten ein schönes Panorama. Bei den Altacher Einfamilienhäusern rannte man fast durch die Gärten. Die Nachbarn stellten sich in Gruppen zusammen und feuern die Läufer an. Die Stimmung beim Passieren von Start und Ziel motivierte zusätzlich, so fiel das Zählen der 4 Runden nicht schwer.

Der Altawww.altacher-silvesterlauf.at/cher Silvesterlauf wird immer beliebter. Dieses Jahr wurde die Marke von 1000 Läuferinnen und Läufern nur knapp noch nicht geknackt. Besonders viele Läuferinnen und Läufer kamen aus der Schweiz. Die Rangliste las sich denn auch fast wie die einer Ostschweizer-Meisterschaft bei den Nachbarn.

Wir vom Lauf-Treff waren mit unseren Zeiten zufrieden. Wie viele andere wohl auch, wollten wir zum Jahresende keine neuen Rekorde aufstellen.

Die Zeiten vom Lauf-Treff Buchs:

Jasmine Schindler    54.44,3 10.
Hilde Fässler 1:07.33,2 39.
Bernhard Vögeli 1:02.09,6 237.

Bei den Frauen gewann den Lauf über 12.4km Yvonne van Vlerken aus Schwarzach in 45.34,1 (sie tönt auch Holländisch) vor Claudia Helfenberger-Wepf aus Arnegg und Petra Summer aus Sulz. Den Lauf über 6.2km gewann Brigitte Schoch aus Herisau in 24.53,5, vor Nina Högger aus Grabs und Vreni Loher aus Montlingen.

237. Bei den Männern siegte über 12.4km Daniel Thür aus Lüchingen in 41.18,8 vor Christoph Schefer aus Altstätten und Thomas Summer aus Götzis. Über 6.2km siegte Roger Kliem aus Frauenfeld in 20.28,2 vor Andreas Kleber aus Lauterach und Josef-Albert Steurer aus Krumbach.     

Ranglisten: http://services.datasport.com/2009/lauf/altach/ 
Homepage: www.altacher-silvesterlauf.at/

‹ Zur Liste