Zum Inhalt springen

24. Bündner Frühlingslauf, 17. April 2010

21.04.2010 Laufbericht

Bericht von Hilde Fässler

Der Himmel über dem Bündnerland war am Samstag, 17.4.10 nicht anders als sonst. Oder doch? Ja, es fehlten die Kondensstreifen der Flugzeuge, denn über der Schweiz durfte nicht geflogen werden. Der isländische Vulkan Eyjafjalla spie seit ein paar Tagen Asche kilometerhoch in den Himmel und die Aschewolke verhinderte den Flugverkehr über fast ganz Europa. Die Aschewolke selbst war aber nicht zu sehen. Und so bescherte Petrus den Startenden am 24. Bündner Frühlingslauf von Thusis nach Chur beste Bedingungen, zumal auch die erwartete Bise sehr mässig ausfiel.

Frohen Mutes fuhren wir zu fünft nach Chur (Silvana am Steuer, Markus, Bettina, Walo und ich als Mitfahrende), parkierten das Auto im Rossboden und nahmen um 9 Uhr den übervollen Extrabus an den Start nach Thusis. Das Wetter lockte viele zusätzliche Läuferinnen und Läufer ins Freie, so dass die Schlange bei den Nachmeldungen riesig war. Kurz nach 11 Uhr ging es los, nachdem zuerst eine Handvoll Rollstuhlfahrer mit ihren Handbikes auf die Strecke geschickt worden war. Die Originalstrecke hatte zwei kleine Änderungen, wovon die eine spürbar war: Statt gemütlich Richtung Polenweg aufzusteigen, war eine kurze, steile „Rampe“ zu erklimmen. Um mich herum wurde jedenfalls tüchtig marschiert und nicht mehr gelaufen. Diesen Rhythmusbrecher musste man oben auf dem Polenweg zuerst einmal verdauen. Und wie eigentlich jedesmal bei diesem Lauf, mussten die meisten von uns auf den Kilometern nach dem Täfelchen 20 auf die Zähne beissen, um ins Ziel zu kommen. Zum Glück gab es für alle, auch für die weniger schnellen, in der Dusche warmes Wasser.

Die Walking-Strecke führte über 15km von Rothenbrunnen nach Chur.

Einziger Wermutstropfen der diesjährigen Veranstaltung: Im Ziel gab es als Geschenk keinen Honig, sondern für fast alle ein T-Shirt der Grösse L. Aber welche Läuferin oder welcher Läufer braucht schon ein L?

Auszug aus der Rangliste:

Sieger:
Ulisses Joos Jg. 85 1h28’23.1“ (339 Klassierte)
Siegerin:
Jasmin Nunige Jg. 73 1h41’26.0“  (95 Klassierte)
Mitglieder des Lauftreffs Buchs
Bettina Schiessel W20    Rang 17 2h33’03.1“
Silvana Dörig W40    Rang 32 2h43’33.8“
Hilde Fässler  W50    Rang 11 2h29’59.8“
Nadine Benz Walking    2h25’10.2“
Oliver Benz M30    Rang 65 2h27’55.8“
Markus Burri M40    Rang 68 2h00’40.4“
Rupert Podlogar
M40 Rang 131 2h22’51.2“
Heinz Peter  M40    Rang 136 2h27’23.7“
Jakob Epp M40  Rang 140  2h28’32.1“
Jürg Christen M50    Rang 12 1h54’42.0“
Walter Engler M50    Rang 71 2h31’10.4“
Rino Borghi M50    Rang 77 2h43’40.7“

‹ Zur Liste