Zum Inhalt springen

29. GP von Bern, 22. Mai 2010

14.06.2010 Laufbericht

Bericht von Bernhard Vögeli

Am Pfingstsamstag, den 22. Mai 2010, war ein grosser Tag für viele Läuferinnen und Läufer jeden Alters, denn es wurde der 29. GP von Bern gestartet. Der Grand-Prix von Bern nimmt in Anspruch, über die schönsten 10 Meilen zu führen, das sind 16.093 km. Die Strecke führt nicht nur 2x durch die schöne Altstadt, am Bundeshaus vorbei (auf blauem Teppich), sondern auch der Aare entlang und durch den Dälhölzli-Wald. Ein grosser Tag war es aber nicht nur für die Läuferinnen und Läufer, sondern auch für die SBB. Nicht nur wurden rund 100‘000 Besucher und Läufer zum GP in Bern erwartet, sondern es waren auch noch viele Jugendliche unterwegs in ihre Pfingstlager.

Zur schönen Strecke passte auch das tolle, warme Wetter. Nach dem vielen feuchten und kühlen Wetter in diesen Frühling, mochte wohl kaum jemand über zu warme Temperaturen für den Lauf klagen. Mit viel Wasser und als Dusche funktionierenden Schläuchen wurde gut für Abkühlung gesorgt.

Über 25‘000 Läuferinnen und Läufer hatten sich zu den verschiedenen Läufen angemeldet. Insgesamt war das neuer Rekord, wenn auch nicht ganz für den GP über 16km oder 10 Meilen. Schliesslich wurden im GP (16km) 13‘241 klassiert. Natürlich wollten sich auch diesmal wieder einige Lauf-Treffler weder die tolle Strecke, noch die vielen Zuschauer entgehen lassen. Da müssen dann ja mindestens etwa 75‘000 Zuschauer an der Strecke gestanden sein. Zusätzlich sorgten Steel-Bands für Unterhaltung. Der Aargauer-Stalden, die Schlusssteigung, kurz vor dem Endspurt ins Ziel, ist wohl nur selten so bevölkert.

Die Resultate der Läuferinnen und Läufer vom Lauf-Treff Buchs in alphabetischer Reihenfolge, jeweils mit Rang gesamt / Rang Kategorie:

Silvana Dörig  01:40:23 2607 / 422
Walter Engler  01:32:50 7434 / 363
Hilde Fässler 01:33:28 1741 / 45
Ingrid Hayenga 01:23:56 626 / 96
Urs Kradolfer 01:28:10 6158 / 283
Jörg Schwendener 01:25:05 5221 / 916
Gabi Strässle  01:21:18 448 / 152
Cornelia van Wier 01:27:55 1013 / 182
Bernhard Vögeli 01:29:55 6676 / 725
Roger Wülfing 01:20:07 3645 / 1078


Die Sieger/innen des Hauptlaufes über 16km:

Männer
1. Daniel Chebii, Kenya 00:48:52
2. Vasyl Matviychuk, Ukraine 00:49.12
3. Simon Tesfaye, Eritrea 00:49.22
12. Viktor Röthlin, Schweiz 00:51.05


Frauen
1. Aniko Kalovics, Ungarn 00:56:02
2. Tabita Gichia, Kenya 00:57:48
3. Maja Neuenschwander, SUI 00:58:10

Der prominenteste Läufer über 16km war Viktor Röthlin. Leider konnte er nach seiner gesundheitsbedingten Pause mit dem erreichten Rang 12 nicht wirklich zufrieden sein. Er vertagte seinen Entscheid, ob er an der bevorstehenden Marathon-Europameisterschaft teilnehmen wird.

Zwei von uns blieben noch in Bern, um die Stadt und deren Umgebung zu geniessen. Eine besondere Attraktion waren die beiden jungen Bären im neuen Bärenpark (zwischen altem Bärengraben und der Aare). Einige Buchser trafen sich auf der Rückfahrt im Zug, wo sogleich eine aufgeräumte Stimmung herrschte.

www.gp-bern.ch

Finisher Clip: www.migros-finisherclip.ch

Bericht Schweizer Fernsehen SF: http://www.sport.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2010/05/22/Leichtathletik/Viktor-Roethlin-enttaeuscht-am-GP-von-Bern

Bericht Schweizer Sportfernsehen:
www.schweizersportfernsehen.ch oder www.internettv.ch
jeweils in der Rubrik Laufsport oder Running, dann das entspr. „Swiss Runners Magazin“

Zuguterletzt: Ein gut gelaunter Basler Fussballfan hatte sich mit FC-Basel Fahne und Outfit an die Strecke gewagt. Bekanntlich wurde vor kurzem Basel Schweizer Meister, knapp vor YB. Alle nahmen das mit Humor, und schliesslich hatten auch viele Basler die Strecke unter die Füsse genommen.

‹ Zur Liste