Zum Inhalt springen

9. Zürich Marathon, 17. April 2011

25.04.2011 Laufbericht

Verena Eggenberger

Bei frühlingshaften Temperaturen  freuten sich die  Teilnehmer auf einen intensiven Bewegungstag und zeigten sich und ihr Lauftalent von der besten Seite. Der noch junge Zürich Marathon läuft  weiterhin auf der Erfolgsstrasse, standen  doch diesmal über 5‘900 Sportler am Start.

Bernhard Vögeli, unser Zürich Marathon-Liebhaber, liess es sich auch dieses Jahr nicht nehmen,  den City-run mit all seinen Sehenswürdigkeiten am Streckenrand und  den „Ausflug“ nach Meilen (Wendepunkt)  zu geniessen. Er schaffte die 42,195 km in  4.15.08 Std. (302.Rang, Kat. M50), 13 Min. schneller als letztes Jahr.  Bravo!

Die schnellste Zeit bei den Männern lief der Kenianer John Kyalo Kyui mit 2.09.59 Std., bei den Frauen  durfte sich die Ukrainerin Svitlana Stenko nach 2.33.24 Std. als Tagessiegerin feiern lassen.

Gleichzeitig mit dem Zürich Marathon  wurde auf derselben Strecke die Schweizer Meisterschaft ausgetragen. Tarcis Ançai aus dem Wallis erkämpfte sich nach einem fast perfekten Lauf mit einer Zeit von 2.20.02 Std. den 4. Schweizer Meister-Titel  in Folge! Patricia Morceli aus Cham freute sich bei den Frauen über ihren Titel nach 2.37.28 Std.

Neben den Einzelkämpfern gab‘s zum 2. Mal die Möglichkeit, die Marathonstrecke im  4er-Team zu absolvieren. Dazu waren Firmen,  Clubs, Vereinigungen etc. aufgerufen.
Hilde Fässler packte die Chance und holte einen Teil ihrer Parteimitglieder aufs Laufparkett. Zuvorkommend, wie sie ist, liess sie den Männern diesmal  den Vortritt. Unter dem tiefgründigen Team-Namen  „eSPress“  liefen Peter Vollmer, Stefan  Hostettler und Andreas Käsermann die ersten drei Etappen über  10, 10.5 und 4 km. Dann kam Hildes Auftritt!  Sie rollte das Feld von hinten auf, und nach 17.7 km resultierte eine Gesamtzeit von 3.38.29 St. und Rang 125. Gratulation!

‹ Zur Liste