Zum Inhalt springen

77. Frauenfelder Militärwettmarsch, 12. Marathon/Halbmarathon, 20. November 2011

04.12.2011 Laufbericht

Verena Eggenberger

Eine stattliche Zahl, die Frauenfeld da aufzuweisen hat: 77 Waffenlauf-Austragungen! Schweiz weit gibt es aufgrund von rückgängigen Teilnehmerzahlen nur noch wenige Waffenläufe, Frauenfeld kennt solche Sorgen nicht. Auch dieses Jahr fanden viele Ausdauersportler den Weg ins Thurgau, um den Militärwettmarsch, den zivilen Marathon oder aber einen der kürzeren Läufe zu absolvieren. Angehörige der deutschen Bundeswehr, des österreichischen Bundesheers, ja sogar die US Army (in  Deutschland Stationierte) standen am Start.

Eine stattliche Anzahl Teilnahmen, sage und schreibe 38 in Folge, kann Gregor Ambühl, einer unserer Auslandschweizer (Liechtenstein) vorweisen. 38 Mal den Kämpfer „ausmotten“, 38 Mal den Rucksack packen und „die Flinte buckeln“, das braucht schon eine gehörige Portion Patriotismus! Oder kommt da etwas das Heimweh zum Heimatland zum Vorschein? Ich jedenfalls ziehe den Hut vor dieser Leistung! Auch zeitmässig braucht sich Gregor nicht zu verstecken, als Mittfünfziger mit Sack und Pack in 4.13 Std. ins Ziel zu laufen, lässt unsereins staunen.   

Doch auch weitere Lauf-Treffler standen am Start, Toni Mettler zeigte sich ebenfalls im Militärgewand und Walter Käser versuchte sein Glück nach einer gesundheitlich durchzogenen Saison mit wenig Training beim zivilen Marathon. „Manchmal ist weniger mehr!“ Dieser weise Spruch passte zu Walters Resultat, er erreichte mit 3.31 Std. den hervorragenden 9. Rang in seiner Kategorie.
Der unermüdliche Heiri Walt und Bernhard Vögeli nahmen den Halbmarathon unter ihre Laufschuhe und kamen fast gleichzeitig ins Ziel.

Wie bei jedem Wettkampf, so gab es auch in Frauenfeld Sieger. Den Militärwettmarsch gewann Konrad von Allmen, de letztjährige Schnellste, auch dieses Jahr in 2.53. Std., Barbara Cina überquerte die Ziellinie nach 3.30. Std. Der zivile Marathon wurde von Dani Hermann (2.43 Std.) und Juliette Schild (3.14 Std.) dominiert, beim Halbmarathon konnten sich Patrik Wägeli und Jutta Brod feiern lassen.

Resultate Marathon:
Walter Käser 3.31.16 Std. 9. Rang M50 Ziviler Marathon
Gregor Ambühl 4.13.50 Std. 19. Rang M50 Militärwettmarsch
Toni Mettler 4.45.08 Std. 40. Rang M50 Militärwettmarsch
Resultate Halbmarathon:
Bernhard Vögeli 1.57.19 Std.  124. Rang M50
Heiri Walt 1.57.25 Std. 40. Rang M60









 

‹ Zur Liste