Zum Inhalt springen

Walter Käser ist zurück – im Wettkampfgeschehen

30.09.2012 Laufbericht

Verena Eggenberger

Lange musste sich Walter Käser gedulden, bis er seine Leidenschaft, das Laufen, wieder regelmässig ausüben konnte. Körperliche Beschwerden machten dem Langstreckenspezialisten das Leben schwer und forderten viel Energie und Feingefühl bei der Suche nach der Ursache und der Behebung der daraus entstandenen Probleme.

Nun ist Walter wieder zurück! Vorsichtig noch, um „alte Wunden“ nicht wieder aufzureissen und den Körper zu überfordern, begann er vor kurzer Zeit mit einem lockeren Lauftraining, was  bei ihm den Wettkampfgedanken (noch ohne Ambitionen) wieder aufleben liess.

Walter ist einer, der zwischendurch etwas Abwechslung braucht. So suchte er sich zum Einstieg Mitte August den kleinen, aber feinen Haselberglauf im thurgauischen Aadorf aus. Er hatte eine coupierte Strecke von 11,9 km rund um den Haselberg zu absolvieren und erreichte das Ziel in schon wieder ansprechenden  59.24 Min. Die Überraschung war perfekt, als er bei seinem Comeback gleich aufs Podest gerufen wurde und den dritten Platz Kat. M50 feiern durfte.

Animiert durch dieses positive Ergebnis reiste Walter am 23. September nach Basel, um sich beim City-Marathon auf der halben Strecke zu versuchen. Eine Runde oder 21.1 km  beinhaltete unter anderem den „Besuch“ der Altstadt, des Hafens und der drei Rheinbrücken. Walter startete verhalten, doch je länger das Rennen dauerte, umso wohler wurde es ihm. Ein wirklicher Langstreckenspezialist! Er zog das Tempo immer mehr an, wartete vergebens auf negative Reaktionen seines Körpers und erreichte das Ziel in guten 1.35.38 Std. Und wieder erreichte er den dritten Rang in Kat. M55. Herzliche Gratulation!

‹ Zur Liste