Zum Inhalt springen

15. Gauschla-Berglauf Weite, 30.09.2012

13.10.2012 Laufbericht

Verena Eggenberger

Im Herbst haben die Wettkämpfe Hochsaison, und die Läufer können jedes Wochenende von einer reichhaltigen Palette ihren Favoriten wählen. Umso besser, wenn der dann in der  Region zu finden ist.

Das dachten auch ein paar Lauf-Treffler und kehrten sich am Sonntagmorgen noch einmal  gemütlich im Bett. Sie genossen den Vorteil, „s Zopfbrütli“ zur körperlichen Energiegewinnung genüsslich zu Hause am Familientisch zu verspeisen und nicht die ungemütliche Turnhallengarderobe als Frühstücksraum benutzen zu müssen. Gestärkt  machten sie sich auf die Socken. In Weite angekommen, sahen sie – wie jedes Jahr – das gleiche Bild. Eine kleine, überschaubare Truppe Laufwillige, die sich für den Kidslauf (80 m), Juniorenlauf (6 km, 800 hm), Viertelmarathon (6 Runden im Tal), Hauptlauf (10 km, 1000 hm) und fürs Nordic Walking (10 km, 1000 hm) gemeldet hatten. Nichtsdestotrotz schnürten sie die Wettkampfschuhe, starteten motiviert und teilten ihr Rennen gekonnt ein. Zum Sieg hat’s keinem aus unseren Reihen gereicht, aber fast! Jürg Christen schaffte mit einer hervorragenden Leistung beim Viertelmarathon den zweiten Rang bei den Senioren 1. Herzliche Gratulation!

Den Sieg beim Hauptlauf bis zum Skihaus Labria holte sich ein Ausländer – einer von über dem Rhein. Arnold Aemisegger aus Triesenberg, dieses Jahr schon mehrmals positiv in Erscheinung getreten, schaffte beim Gauschla-Berglauf einen neuen Streckenrekord und erreichte das Ziel in 53.25 Min. Er hängte seine letzten beiden Verfolger im finalen Streckenabschnitt ab. Ralf Birchmeier aus Buchs, als Favorit gehandelt, musste sich sogar mit dem dritten Platz begnügen, da ihn der bisherige Streckenrekordhalter, Stefan Keckeis aus Vorarlberg, bis ins Ziel in Schach halten konnte.


Resultate Hauptlauf:    
Alex Grimm     1.02.45 Std. 7. Rang Sen. 1
Daniel Sprecher 1.26.39 Std. 14. Rang Sen. 1
Bernhard Vögeli 1.31.53 Std. 13. Rang Sen. 2
Urs Kradolfer  1.23.19 Std. 5. Rang Sen. 3
     
Resultat Viertelmarathon:    
Jürg Christen 45.28 Min. 2. Rang Sen. 1

‹ Zur Liste