Zum Inhalt springen

Lauf-Treff am Amsterdam Marathon

05.11.2012 Laufbericht
Lauf-Treff am Amsterdam Marathon

Cornelia van Wier

Letzten Freitag reisten 5 Läufer des Lauf-Treffs zusammen nach Amsterdam, um den Marathon in der holländischen Hauptstadt zu laufen. Drei Debütanten waren von uns am Start: Heidi und Carlo D’Agostino und Sjors van Wier. Für sie war es das erste Mal, dass sie einen Lauf über die volle Distanz von 42.195 km gerannt sind. Michaela Gervasoni nahm diese Distanz das zweite Mal unter die Füsse und Cornelia van Wier hat schon über 10 Marathonkerben an den Laufschuhen.

Vor dem Abflug in Zürich haben wir im Sarganserländer noch den Bericht vom Ironman Stephan Walser aus Walenstadt gelesen. Sein Motto „Finishingisyouronlyfucking Option“ sollte auch  unser positives Mantra für den Marathon sein.
Bei perfekter Temperatur und zu viel Wind erfolgte um 10.30 Uhr der Startschuss. Michaela wollte Ihre Zeit von 3:56 vom ersten Marathon verbessern, was ihr auch bestens gelang. Sie lief ein tolles Rennen und die Uhr blieb für sie nach 3:51.56 stehen.

Die Strategie von Heidi und Carlo ging auch voll auf. Sie sind von Anfang an mit den Tempomachern von 4 Std. 30 Min. mitgelaufen und konnten die tolle Landschaft geniessen und ab und zu einen Plausch mit anderen Läufern machen. Bei Kilometer 39 fühlten die zwei sich so gut, dass sie die Pacemaker hinter sich liessen und den Schlussspurt in Angriff nahmen. Überglücklich überquerten sie die Ziellinie und freuten sich über die tolle Zeit von 4:28.24. Sjors van Wier zählte auf die Unterstützung seiner holländischen Verwandtschaft und wollte einen guten Eindruck hinterlassen. Das Ziel war zu finishen und wenn möglich unter 5 Stunden zu laufen. Er wurde begleitet und motiviert von seiner Frau. Nach 4:46.40 liefen van Wier‘ s Hand in Hand über die Ziellinie.

Für uns alle war es ein emotionales, fantastisches Erlebnis. Wir schweben heute noch auf Wolken und geniessen  auch im Nachhinein noch die Gefühle von Anstrengung und absolutem Glück. Und weil’s so schön war, ist unser nächstes internationales Marathonziel Wien im April 2013.

‹ Zur Liste