Zum Inhalt springen

78. Frauenfelder Waffenlauf, 18.11.2012

25.11.2012 Laufbericht

Verena Eggenberger

Dass Waffenläufe mit ziviler Beteiligungsmöglichkeit nach wie vor beliebt sind und gut überleben können, zeigen die Teilnehmerzahlen des diesjährigen “Thurgauers“. Die Organisatoren konnten über 2000 Lauffreudige, die meisten im zivilen Marathon und im Halbmarathon, im Ziel willkommen heissen.

Bei idealem Spätherbstwetter reisten Patrioten mit „Kämpfer“ und Gewehr, Verhinderte des New York Marathons und unermüdliche Ausdauersüchtige nach Mostindien. Die Äpfel waren zwar schon geerntet, doch der Thurgau ist auch im November einen Besuch oder eben einen Lauf wert. Frauenfeld retour mit Wendepunkt in Wil, das war die Vorgabe für die Marathonis. Für den Halbmarathon hiess es: Wil – Frauenfeld einfach. Und sie gaben sich alle Mühe, die Nimmermüden aus nah und fern, so auch eine ansehnliche Gruppe des Lauf-Treffs. Gefreiter Gregor Ambühl, zwar schon lange im nahen Ausland beheimatet, erinnert sich immer gern an seine wirkliche Heimat, kleidete sich für einen Tag grün und führte seinen Kampfrucksack samt Sturmgewehr „spazieren“. Alle anderen Lauf-Treffler entschieden sich für zivile Kleidung ohne hüpfendes Gepäck auf dem Rücken. Mehr oder weniger zufrieden erreichten sie das Ziel. Einer war aber ganz bestimmt happy – Alexander Heim! Ein weiteres Mal lief er aufs Podest, diesmal durfte er den zweiten Rang beim Halbmarathon in Kat. M40 (299 Klassierte) feiern. Ein toller Erfolg!

Selbstverständlich gab es auch Tagessieger. Vorjahressieger Konrad von Allmen, bestens bekannt in der Waffenlaufszene, schlug auch dieses Jahr zu und erreichte das Ziel in beachtlichen 2:57.10 Std. Denise Zimmermann war bei den Frauen unbezwingbar und siegte in 3:31.58 Std. Beim zivilen Marathon hatten Daniel Hermann mit 2:42.58 Std. und Astrid Müller mit 2:53.05 Std. die Nase vorn, beim Halbmarathon standen Martin Hubmann mit 1:09.45 Std. und Rebecca Rüegge mit 1:16.54 Std. zuoberst auf dem Podest.

In letzter Zeit absolut in: Nationale Schönheiten zeigen ihre sportliche Seite bei Ausdaueranlässen! Luca Ruch, Mister Schweiz des vergangenen Jahres, liess es sich nicht nehmen, auch nach seiner Amtsübergabe positiv in Erscheinung zu treten. Zusammen mit seinen Frauenfelder Fussballkollegen absolvierte er den Halbmarathon. Für einen Tag „stop and go“ auf dem Fussballfeld mit gleichmässigem Laufrhythmus und das Stadion mit Natur pur zu tauschen, war sicher ein tolles Erlebnis.

Resultate

Waffenlauf Marathon:    
Gregor Ambühl 4:23.56 Std. 18. Rang M50
     
Ziviler Marathon:    
Walter Käser 3:43.35 Std. 20. Rang M50
Bernhard Vögeli 4:47.38 Std. 61. Rang M50
Toni Mettler 4:47.39 Std. 62. Rang M50
     
Halbmarathon:    
Cornelia van Wier 1:46.06 Std. 47. Rang D40
Brigitte Sprecher 1:58.29 Std 79. Rang D30
Alexander Heim 1:15.46 Std. 2. Rang M40
Urs Kradolfer 1:46.51 Std. 94. Rang M50
Daniel Sprecher 1:52.44 Std.  242. Rang M40
Heiri Walt  1:58.52 Std. 49. Rang M60

‹ Zur Liste