Zum Inhalt springen

Alex Grimm gewinnt beim Ruggeller Geländelauf

31.03.2013 Laufbericht

Verena Eggenberger

Bereits zum 40. Mal  wurde der kleine, aber feine Geländelauf im Liechtensteiner Ländle ausgetragen. Wem die Reise zum Kerzerslauf am gleichen Wochenende zu lang war, oder wer familiäre Wettkämpfe den grossen vorzieht, wählte zum Saisonstart am 17. März den Anlass direkt über dem Rhein.
Das Wort Geländelauf deutet schon auf eine anspruchsvolle Strecke hin. Wenn dann noch eine kräftige Bise hinzukommt und die Temperaturen im Keller liegen, sind die Bedingungen äusserst schwierig. Doch (die meisten) Läufer sind „Kinder der Natur“, sie lassen sich durch das Unabänderliche die Wettkampflust nicht verderben. Über 200 Teilnehmer  liessen sich auch dieses Jahr  nicht von den äusseren Bedingungen beeinflussen und schafften Runde um Runde mit vielen Auf- und Abstiegen, bremsenden Kurven und Rhythmuswechseln.

Alex Grimm schätzte die kurze Anreise um die Ecke nach Ruggell und legte nach dem Start im Hauptlauf gleich los. Da er normalerweise eher auf den längeren Distanzen zu Hause ist, wollte er dieses Frühjahr seine Spritzigkeit testen, was ihm hervorragend gelang. Als Sieger in der Kat. Sen. II und als Gesamtfünfter mit nur einer guten Minute Rückstand auf den Tagessieger konnte er sich verdient feiern lassen. Herzliche Gratulation! 

Aber auch zwei Nordic Walkerinnen vom Lauf-Treff, beide im Ländle beheimatet, wollten ihre Frühform unter Beweis stellen. Doris Ritter und Nadine Benz hatten 7.1 km im Wind zu bewältigen und freuten sich über den gelungenen Saisoneinstieg.

Als Tagessieger beim Hauptlauf standen Stephen Baumgartner (31.48 Min.) und Nicole Ricklin (42.65 Min.) zuoberst auf dem Treppchen.

Zum Jubiläum zeigten die Veranstalter viel Herz, legten sie doch pro Teilnehmer vom Startgeld einen Franken zur Seite, um dann den Betrag für einen guten Zweck zu spenden.

Resultat Laufen 8.75 km:    
Alex Grimm 33.03 Min. 1. Rang Kat. Sen. II
     
Resultate Nordic Walking 7.1 km:    
Doris Ritter  53.43 Min.  
Nadine Benz   1.00.31 Std.  

‹ Zur Liste