Zum Inhalt springen

35. Rhylauf Oberriet, 24. März 2013

31.03.2013 Laufbericht

Verena Eggenberger

Die Hoffnung, am ersten Frühlingswochenende der Jahreszeit angepasste Temperaturen anzutreffen, machte Petrus am Morgen vor dem Rhylauf schnell zunichte. Er schickte die Bise los, um qualmende Füsse und Schweissperlen auf der Stirn im Keim zu ersticken.
Knapp 900 Teilnehmer stellten sich dem Wind und der obligaten Kleiderfrage, darunter auch fünf Männer vom Lauf-Treff. „Trägerliibli“, Mütze und Handschuhe? Oder Langarmshirt, kurze Hosen und Sonnenbrille? Wenigstens die Schuhwahl war nicht ganz so schwierig zu lösen.
Das richtige Outfit gefunden, den Finger auf dem Stoppuhrknopf, so warteten die Teilnehmer auf den Startschuss. Dann zogen sie los, die Rhyläufer, um den Rundkurs des Halbmarathons mit Abstecher nach Montlingen zu erkunden, und sie hofften, in einer Gruppe Unterschlupf zu finden, um der Bise nicht restlos ausgeliefert zu sein. Schnell war er allemal, der Lauf, konnte doch auf der asphaltierten, flachen Strecke so richtig Gas gegeben werden. Auch die Lauf-Treff-Männer liessen sich von sportlichen Frühlingsgefühlen leiten und zogen ihr angeschlagenes Tempo durch. Die Resultate können sich sehen lassen.

Die Sieger des Halbmarathons waren Rothäute, allerdings nur wegen der Bise. Unter den Kleidern kamen Bleichgesichter zum Vorschein. Christoph Schefer aus Altstätten jubelte als erster auf der Zielgeraden, er schaffte den Halbmarathon in schnellen 1:12 39 Std., für Denise Zimmermann aus Mels war nach 1.26.22 Std. Schluss.


Resultate Halbmarathon:    
Jürg Christen 1:31.01 Std. 31. Rang M45
Markus Burri 1:39.56 Std. 55. Rang M45
Jakob Epp  1:44.21. Std. 73. Rang M45
Marcos Cerezo 1:45.30 Std. 44. Rang Herren
Bernhard Vögeli  1:52.34 Std. 26. Rang M55

‹ Zur Liste