Zum Inhalt springen

Alex Grimm gewinnt beim winterlichen Bündner Frühlingslauf

28.04.2013 Laufbericht
Alex Grimm gewinnt beim winterlichen Bündner Frühlingslauf

Der 20. April 2013 wird den Teilnehmern des Bündner Frühlingslaufs noch lange in Erinnerung bleiben, statt spriessende Blumen und grüne Wiesen sahen sie dieses Jahr nur Schnee und Matsch. Die Strecke musste aus Sicherheitsgründen sogar gekürzt werden. 

Verena Eggenberger

Laufsport. – Die Teilnehmer des Bündner Frühlingslaufes trauten am Morgen vor dem Start  ihren Augen nicht. Der Winter war über Nacht zurückgekehrt und hatte grosse Teile der Ostschweiz mit Schnee eingedeckt. Schon die Anreise zum Start nach Domat/Ems zeigte sich abenteuerlich, vor allem für Früheilige, die bereits Sommerpneus an ihren Autos montiert hatten.

Auch die Organisatoren waren gefordert, mussten sie doch aus Sicherheitsgründen einen Teil der Strecke sperren. Somit wurde aus dem sonst so frühlingshaften Halbmarathon mit 21.1 km ein Schnee- und Matschlauf über 14.2 km. Die knapp 200 Teilnehmer liessen sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und teilten das Rennen neu ein.
Ein paar winterfeste Frühlingsläufer vom Lauf-Treff Buchs standen auch am Start und zeigten trotz Kälte und zeitweiligem starkem Gegenwind ein gutes Rennen. Alex Grimm aus Buchs, dieses Jahr schon mehrmals auf dem Podest, war erneut erfolgreich und siegte in 53:23 Min. in der Kategorie M40. Im Gesamtklassement erreichte er den hervorragenden fünften Platz. In der gleichen Kategorie schlug sich auch Jakob Epp aus Sevelen durch das nasse Weiss und klassierte sich in 1:07.58 Std auf Rang 30. Thomas Schäffeler aus Haag erreichte das Ziel nach 1:15.08 Std. und platzierte sich auf Rang 19 in Kat. M50.  
 

‹ Zur Liste