Zum Inhalt springen

Doppelsieg für den Lauf-Treff Buchs

10.05.2013 Laufbericht

Verena Eggenberger

Kürzlich fand der Domleschger-Lauf bei idealen äusseren  Bedingungen statt. Vier Mitglieder des Lauf-Treffs Buchs starteten im bündnerischen Scharans und meisterten den Lauf äusserst erfolgreich. Alex Heim feierte den Tagessieg, dicht gefolgt von Alex Grimm.

Leichtathletik. – Die 11. Austragung des Domleschger-Laufs liess wettermässig nichts zu wünschen übrig. Ideale Temperaturen und herrlicher Sonnenschein lockten viele Läufer nach Scharans, wo der Start über 14.2 Kilometer erfolgte. Die Strecke zeigte sich coupiert, der Weg führte nach Tomils und mit geänderter Streckenführung wieder zurück nach Scharans, wobei 270 Höhenmeter zu bewältigen waren.

Alex Heim und Alex Grimm vom Lauf-Treff Buchs liefen von Beginn weg in einer Vierer-Spitzengruppe, wobei die beiden sich bereits bei der ersten Steigung nach drei Kilometern von ihren Mitfavoriten absetzen konnten. Bis Kilometer elf liefen sie gemeinsam. Bei der letzten Steigung hatte Alex Heim noch die besseren Beine, er liess seinen gleichnamigen Laufkameraden hinter sich und lief ungefährdet nach 55:31 Min. als erster ins Ziel. Der Tagessieg war ein Super-Erfolg! Kurze Zeit später war auch für den zweiten Alex der Lauf zu Ende, mit 56:12 Min. wurde er Vize-Tagessieger. Da die beiden in der gleichen Kategorie starteten, waren sie in Kat. M40 ebenfalls auf Rang eins und zwei. Zur Vervollständigung des Medaillensatzes trug Roger Wülfing bei, er lief ein gutes Rennen und klassierte sich mit 1:08.22 Std. auf Rang drei in Kat. M30.

Seit sechs Jahren gibt es im Domleschg auch einen Waffenlauf, bei dem die gleiche Distanz zurückgelegt werden muss. Gregor Ambühl, seit vielen Jahren begeisterter Waffenläufer, zog den Kämpfer über, „buckelte“ das Gewehr und stellte sich in Reih und Glied an den Start. Er schaffte die Strecke in 1:29.20 Std, was im Rang 14 in Kat. M50  einbrachte.  

Der Domleschger-Lauf ist eine Veranstaltung mit sozialem Engagement. Der Erlös fliesst vollumfänglich der Stiftung Scalottas zu, einem Kompetenzzentrum für Menschen mit Behinderung.

‹ Zur Liste