Zum Inhalt springen

14. LGT-Alpin-Marathon, Bendern – Malbun, 8. Juni 2013

21.06.2013 Laufbericht
14. LGT-Alpin-Marathon, Bendern – Malbun, 8. Juni 2013

Verena Eggenberger

Petrus schaffte es doch noch, endlich aus dem Winterschlaf zu erwachen! Von morgens bis abends liess er Kaiserwetter „laufen“. Was für ein Tag! Würde man meinen. Doch nicht für alle Teilnehmer endete die 14. Austragung des LGT-Alpin Marathon gefühlsmässig an der Sonne, viele mussten der ungewohnten Hitze Tribut zollen. Über 650 Läufer standen am Start, für die einen war im Steg nach 25.4 km Endstation, für die anderen ging dort der „Krampf“ erst so richtig los. 1870 Höhenmeter mit vielen Rhythmuswechseln waren für den Marathon zu bewältigen, eine nicht zu unterschätzende Aufgabe.

Auch die Lauf-Treffler hatten zu kämpfen, kamen jedoch mit den Bedingungen gut zurecht und liessen sich vom Publikum, ihrer Familie und den Betreuern der Strecke entlang immer wieder motivieren. Der Kopf hat bei langen Wettkämpfen eine wichtige Aufgabe, so rauchte nicht nur der heisse Asphalt, sondern zwischendurch auch einmal ein Läufer-Hirn, bis das Ziel erreicht war. Bis zur Siegerehrung war dann alles gekühlt, was nötig war. Und dort gab’s dann doch wieder zwei rote Köpfe – diesmal vor Freude. Urs Gantenbein wollte es gar nicht glauben, als er als Kategorien-Sieger im Halbmarathon Plus aufgerufen wurde, und Alexander Heim staunte über seinen zweiten Marathon-Rang bei den M40. Gratulation!

Die Tagessieger beim Marathon standen bereits im Vorjahr zuoberst auf dem Podest: Patrick Wieser schaffte die 42.195 km in 3:03.59 und Jasmin Nunige in 3:34.59 Std. Beim Halbmarathon jubelten Alexander Kerber nach 2:01.16 und Britta Müller nach 2:16.15 Std.

Resultate Halbmarathon Plus:    
Markus Burri  2:39.16 Std.   8. Rang M50
Urs Gantenbein 2:52.03 Std.   1. Rang M55
Roger Wülfing             2:57.49 Std. 27. Rang M30
Bernhard Vögeli 3:08.39 Std.   7. Rang M50
Urs Kradolfer 3:17.12 Std. 35. Rang M55
     
Resultate  Marathon:    
Alexander Heim        3:54.52 Std.    2. Rang M40
Alex Grimm 4:00.03 Std.   4. Rang M40
Gabi Strässle 5:25.30 Std. 12. Rang W40
Gregor Ambühl 5:32.34 Std. 26. Rang M55


‹ Zur Liste