Zum Inhalt springen

12. Transviamala run & walking, 20. Oktober 2013

27.10.2013 Laufbericht

Verena Eggenberger

Heiss geliebt und immer schnell ausgebucht, so kennt die Läuferszene den Transviamala-Event. Auch dieses Jahr mussten die Organisatoren keine Angst vor fehlenden Teilnehmern haben. Über 1250 Sportler standen am Start, die sich auf die anspruchsvolle Originalstrecke mit 19 km, die etwas verkürzte Walkingstrecke, die Kurzdistanz über 11.5 km oder die  Kinder- und Jugend-Kategorien freuten.

Auch bei den Lauf-Trefflern ist der Transviamala ein Begriff, und wenn immer möglich, wird schon im Sommer ein Startplatz ergattert. Diesmal reisten sechs Mitglieder ins Bündnerland, um das beeindruckende Gebiet zwischen Thusis und Donat in Bewegung zu bringen. Der doppelte Alex war auch wieder am Start, wobei vor allem eine Hälfte davon ein Topresultat ablieferte und auf dem Podest landete. Alex Heim erreichte mit seinem fulminanten Lauf den dritten Rang in
Kat. H2 und wurde in der Overall-Wertung hervorragender Elfter von 512 Klassierten. Gratulation!

Den Tagessieg bei den Frauen erntete eine Ex-Radweltmeisterin im Zeitfahren, Emma Pooley. Gleich bei ihrer ersten Teilnahme pulverisierte sie den Streckenrekord und gewann das Rennen in 1:24.43 Std. Christian Mathys bestätigte seinen Vorjahressieg und lief nach 1:18.45 Std. ins Ziel.

Als Novum stellten die innovativen Verantwortlichen den wohl einmaligen Säumerlauf auf die Beine. Als lebendige Tradition liefen oder marschierten die Säumer (frühere Transporteure über die Alpen) in Originalbekleidung die vorgegebenen 11.5 km. Sie hatten einen Transportauftrag, der das Mitführen eines Tragegestells auf dem Rücken erforderte. Für diese Kategorie standen unterwegs spezielle Verpflegungsstände bzw. Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Bei Trockenfleisch, Alpkäse, Brot, Trauben und Süssmost(!!) wurden Erholungspausen eingelegt, um frisch gestärkt die nächste Etappe erfolgreich zu meistern. Trauben und Süssmost sind so eine Sache – beim Ausdauersport – aber Säumermägen halten wohl einiges aus. Jedenfalls erreichten die Teilnehmer mehr oder weniger unbehelligt das Ziel.  

Resultate Laufen 19 km:    
Alexander Heim 1:26.34 Std. 3. Rang H2
Alexander Grimm 1:33.05 Std. 9. Rang H2
Marcos Cerezo 2:02.21 Std. 124. Rang H1
Thomas Schäffeler 2:25.59 Std. 124. Rang H1
     
Resultate Nordic Walking 15.8 km:    
Petra Apostolopulos 2:18.08 Std.  
Claudia Braun 2:18.08 Std.  

‹ Zur Liste