Zum Inhalt springen

36. Kerzerslauf – Samstag, 15. März 2014

24.03.2014 Laufbericht
36. Kerzerslauf – Samstag, 15. März 2014

Bernhard Vögeli

Alle Jahre brennt eine grosse Läuferschar auf die Saisoneröffnung am Kerzerslauf. Das liegt wohl nur zum kleineren Teil an einer gewünschten ersten Standortbestimmung, sonder eher an der abwechslungsreichen Strecke und weil man gerne wieder einige bekannte Läufer trifft, die nicht gleich um die Ecke wohnen. Um einen Formtest ging es sicher Viktor Röthlin, der sich auf seinen letzten Marathon als Spitzenläufer an der kommenden EM Ende August in Zürich vorbereitet. Etwas entspannter konnte die alles überragende Rekordmeisterin im Orientierungslauf, Simone Niggli, den kurzen Lauf unter die Füsse nehmen.      


Vom Lauf-Treff Buchs waren wir 3, die uns auf den Weg ins Freiburgische Kerzers gemacht hatten. Kaum in Kerzers angekommen begrüsste mich Christine, die gleich noch ihr Grosi besuchen konnte. Später klopfte mir Thomas auf die Schultern. Auch er konnte das Sportliche mit dem Nützlichen verbinden. Für mich war der Lauf zum wiederholten Male Grund genug, um nach Kerzers zu fahren.

Kaum verwunderlich, nach dem fast vergangenen warmen Winter, herrschten frühlingshafte Temperaturen. Kurze Hosen und Shirt waren genau richtig. Die in Kerzers oft herrschende kalte Bise vermisste wohl niemand, dafür aber vielleicht den Blick zum Jura, der diesmal von einer Hochnebeldecke verborgen war.

Mit meinem Lauf war ich sehr zufrieden. Auch Thomas sagte, es sei ihm sehr gut gelaufen. Kerzers, wir kommen wieder und knacken den Ramsey-Hill.

Lauf-Treff Buchs:        
Bernhard Vögeli Run 15km 1:17.59,3 Rang 175 M55
Thomas Schäffeler Run 15km 1:19.48,5 Rang 342 M50
Christine Schenk NW 15km 2:30.06,3   W20
         
Sieger 15km:        
Thomas Lokomwa Kenia 43.13,0    
Lucy Murigi Kenia 49.27,1    

Viktor Röthlin erreichte Rang 10 in 46.55,5. Er war damit der schnellste Nicht-Kenianer. Ursula Spielmann aus Spiez  lief auf Rang 8 in 54.59,3. Sie war damit beste Europäerin. Die Gamperney-Siegerin von 2012, Angela Haldimann aus Niederuzwil, erreichte Rang 13 in 58.41,6.

Simone Niggli-Luder verpasste über 5km das Podest nur knapp. Sie lief auf Rang 4 in 17.59,6. Siegerin dieser Kategorie wurde die 14jährige Delia Sclabas aus Kirchberg BE in 17.33,7.

An allen Läufen klassierten sich 8596 Läuferinnen und Läufer, was einen neuen Rekord bedeutete (Einwohnerzahl Kerzers Ende 2012: 4764).

‹ Zur Liste