Zum Inhalt springen

Frühlingslauf ohne Schnee und Pflutsch

19.04.2014 Laufbericht

Verena Eggenberger

Wer kann sich noch an die letztjährige Austragung des Bündner Frühlingslaufs erinnern? Die Teilnehmer werden jenen Tag sicher nicht so schnell vergessen. Was mit Frühling angepriesen wurde, endete im tiefen Winter – doch das ist alles Schnee von gestern! Dieses Jahr zeigte sich der Wettergott versöhnlich und liess es zu, dass wieder auf der Originalstrecke gelaufen werden konnte.
Der beliebte Frühjahrsklassiker wurde am 12. April bereits zum 28. Mal durchgeführt. Früher waren 25 km von Thusis nach Chur zu absolvieren, vor einigen Jahren wurde ein Halbmarathon daraus, der rund um Domat Ems ausgetragen wird. Der verlockende Golfplatz an der Strecke konnte die Teilnehmer nicht von schnellen Zeiten abhalten. Ihr Motto hiess: Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen! 

Der Lauf-Treff ist jedes Jahr mit ein paar Teilnehmern dabei, wenn beim Frühlingslauf das Startzeichen ertönt und die südlichen Nachbarn ihre Laufsaison einläuten. Claudia Braun liess sich vom erfahrenen Laufspezialisten Walter Käser zum „Seitenwechsel“ überzeugen und startete mit ihm inmitten der Läuferschar. Als ausgewiesene Nordic Walkerin machte sie neue Erfahrungen in der schnelleren Disziplin. Auch Sascha Leuzinger zeigte ein gutes Rennen und lief als erster Lauf-Treffler über die Ziellinie. Heidi D’Agostino, vor Wochenfrist noch in Zürich City anzutreffen, schaffte sogar einen Podestplatz und wurde Zweite in Kat. W50. Allerdings muss der Lauf-Treff Buchs diesen Erfolg teilen, weil Heidi in der Rangliste unter „Lauftreff Walenstadt“ eingetragen ist.

Die Tagessieger: Fabian Anrig aus Chur, 1:14:27 Std.; Denise Lichtensteiger aus Montlingen, 1:31:26 Std.

Resultate:

Sascha Leuzinger 1:41.24 Std. 19. Rang M30
Walter Käser 1:41:48 Std. 14. Rang M50
Heidi D’Agostino 1:54:47 Std. 2. Rang W50
Claudia Braun 1:59:20 Std. 12. Rang W40


‹ Zur Liste