Zum Inhalt springen

Lauf-Treff-Invasion am Studnerberg

30.05.2014 Laufbericht

Verena Eggenberger

Die 30. Austragung des Gamperney Berglaufes war ein Highlight in jeder Hinsicht. Angefangen bei traumhaften äusseren Bedingungen über einen neuen Teilnehmerrekord, bis hin zu vielen Preisen liess das Wochenende vom 24./25. Mai fast keine Wünsche offen. War bei den Kids-Läufen am Samstag schon ein Riesenandrang zu bewältigen, so konnten sich die Organisatoren an Sonntag beim Hauptlauf fast nicht mehr wehren und machten sich schon Gedanken, zusätzliche Startnummern manuell herzustellen. Über 600 Bergläufer und Nordic Walker wollten hinauf Richtung Margelchopf, um dem strahlenden Himmel noch etwas näher zu sein, um auf Schurren (Kinderziel) und Gamperney zufrieden die fantastische Aussicht ins Tal hinunter zu geniessen. Und ein bisschen Stolz schwang bei dem einen oder anderen sicher auch noch mit, den „überhängenden“ Berg bezwungen zu haben. Mit Recht!

Der Lauf-Treff stellte bei seinem Heimlauf alle Rekorde ein und startete mit 36 Läufern (inkl. zwei Gästen) und neun Nordic Walkern! Wahrhaftig eine Invasion! Chapeau! Zum Glück liefen nicht alle das gleiche Tempo, sonst wäre der Weg hinauf ins Ziel viel zu schmal gewesen, und die Lauf-Treff-Fotografen hätten ein kurzes Schauspiel gesehen. So aber waren sie gefordert mit Ausschau halten, anfeuern und schlussendlich doch noch ein gutes Bild zu knipsen. Auch das Publikum liess sich nicht „lumpen“, säumte die Strecke wie nie zuvor und schob die Teilnehmer mit ihrem Enthusiasmus förmlich den Berg hoch.

Bei der Siegerehrung – wieder unten im Tal – warteten die Rückkehrer gespannt auf die Resultate. Bei der männlichen Jugend gab’s für den Lauf-Treff zwei Podestplätze: Jann Hayenga durfte Preise für den Sieg, Florin Strässle für den dritten Rang entgegen nehmen. Auch Alexander Heim schlug wieder zu und erreichte den dritten Platz in Kat. M40. Knapp daneben auf dem vierten Rang in Kat. M45, doch mit einer guten Zeit, musste sich Alex Grimm einreihen.  
Bei der Teamwertung waren dann alle gestarteten Lauf-Treffler Sieger. Unter 30 gemeldeten Teams stürmten sie als Beste auf die Bühne und nahmen den schon traditionellen Risotto-Korb in Empfang, wohl wissend, dass die Lauf-Treff-Köchinnen daraus ein feines Mahl  zaubern würden. Der Sieg war mehr als verdient, die LGT-Laufgruppe auf dem zweiten Rang  erreichte nur knapp mehr als die Hälfte der Lauf-Treff-Punktzahl.

Die Tagessieger selbst sind uns nicht unbekannt, hatten sie doch schon im „ersten Akt“ des Rheintal-Walgau-Berglauf-Cups, beim Älpele-Lauf, die Nase vorn. Stefan Hubert erreichte das Ziel in 44:59 und Sabine Reiner schaffte die Strecke in 51:34 Min.

Aufgrund des 30jährigen Jubiläums wurden neben der Startnummern-Verlosung viele Extrapreise vergeben, Sportler mit den meisten Teilnahmen wurden beschenkt, und auch Gratisstartplätze fürs nächste Jahr wurden ausgelost. 

Resultate Laufen, 5.8 KM, 425 HM:               
Seraina  Müller 39:47 Min.   6.   Weibl. Jugend
Jann Hayenga             29:09 Min.   1.   Männl. Jugend
Florin Strässle                 31:07 Min.   3.   Männl. Jugend
Patrick Christen             35:35 Min.   7.   Männl. Jugend
         
Resultate Laufen, 8.8 KM, 1000 HM:        
Heidi Thomé                1:21.37 Std.   6.   W50
Bettina Schiessel             1:22.07 Std.   17.   W20
Annelies Gonzales             1:23.30 Std.   7.   W50
Nadja Dobler 1:23.38 Std.   18.   W20
Brigitte Gantner            1:24.26 Std.   10.   W45
Corinna Kläser             1:26.27 Std.   20.   W20
Hildegard Fässler             1:36.33 Std.   8.   W55 und älter
Alexander Heim            53:19 Min.   3.   M40
Patrik Terzer                 56:32 Min.   15.   M20
Alex Grimm                 58:07 Min.   4.   M45
Luca Ubaldini                 1:03.49 Std.   31.   M20
Roland Müller                 1:06.21 Std.   25.   M45
Thomas Hofmann             1:07.18 Std.   27.   M45
Jürg Christen                 1:07.31 Std.   10.   M50
Markus Burri                 1:08.14 Std.   11.   M50
Antonio Gonzales             1:09.49 Std.   14.   M50
Marcos Cerezo             1:10.04 Std.   44.   M20
Ralf Senn                 1:10.07 Std.   22.   M40
Walter Käser 1:11.06 Std.   14.   M55
Hanspeter Schlegel 1:12.35 Std.   17.   M50
Jakob Epp                 1:12:40 Std.   18.   M50
Roger Wülfing                 1:15.28 Std.   29.   M40
Sascha Leuzinger             1:16.18 Std.   33.   M35
Gilles Schmid                 1:19.02 Std.   32.   M40
Martin Bachmann             1:19.07 Std.   12.   M60
Bernhard Vögeli             1:21.35 Std.   22.   M55
Martin Pietschmann             1:22.35 Std.   41.   M35
Gerd Hayenga             1:23.04 Std.   29.   M50
Paul Strässle                1:24.41 Std.   25.   M55
Toni Mettler                 1:31.03 Std.   17.   M60
         
Resultate Nordic Walking, 8.8 KM, 1000 HM:        
Andreas Hofstetter        1:25.33 Std.      
Claudia Braun            1:36.07 Std.      
Petra Collins            1:40.01 Std.      
Rita Flucher            1:41.07 Std.      
Isabelle Hofstetter        1:49.26 Std.      
Elsbeth Baumgartner        1:56.55 Std.      
Max Guignard            2:10.14 Std.      
Gertrud Weber-Christen      2:30.34 Std.      
Brigitte Sprecher        2:30.36 Std.      

‹ Zur Liste