Zum Inhalt springen

29. Altstätter Städtlilauf, 13. September 2014

25.09.2014 Laufbericht

Verena Eggenberger

Bei freundlichem Laufwetter ging die Vorjubiläums-Austragung des Altstätter Städtlilaufs, wie gewohnt top organisiert, über die Bühne. Nächstes Jahr feiert dieser Anlass auch schon seine 30 Jahre, doch das Tempo der Teilnehmer zeigt nach wie vor keine Alterserscheinungen. Ob Kidslauf, Just for fun, Kellnerlauf, kurz und ambitioniert (4.9 km) oder lang und ausdauernd (8.9 km), das Rennen über mehr oder weniger Runden, um die rhythmusbrechenden Hausecken herum und durch die malerischen Gassen des historischen Städtchens war blitzschnell.

Wie gewohnt, standen auch diesmal bei der langen Distanz Afrikaner zuvorderst an der Startlinie und drückten von Beginn weg aufs Tempo. Der Lauf-Treff war mit drei Teilnehmern auf dieser Strecke vertreten, Luca, Jan und Beni sahen jedoch nach dem Startschuss nur ganz kurz eine Staubwolke aufwirbeln, danach war der schwarze Spuk schon um die nächste Ecke verschwunden.

Wer neben dem sportlichen Gedanken auch ein klein wenig den Genuss zum Zug kommen liess, erlebte ein emotionales Rennen mit einem tollen Publikum, das auch den hintersten Kämpfer zu seiner persönlichen Hochform antrieb.

Die Sieger über 4.9 km: Janis Gächter in 16:13  und Lea Laib in 17:57 Min.; über 8.9 km: Tolossa Chengere in 26:52 und Monika Oberlin in 32:33 Min.  

Resultate:

Luca Ubaldini 35:59 Min. 4. Rang    M30
Jan Feringa 39:25 Min. 18. Rang    M40
Bernhard Vögeli 43:14 Min. 13. Rang    M50

‹ Zur Liste