Zum Inhalt springen

SwissCityMarathon Lucerne, 26. Oktober 2014

04.11.2014 Laufbericht
SwissCityMarathon Lucerne, 26. Oktober 2014

Hilde Fässler

Wahrscheinlich hat der Wettergott meinen letztjährigen Bericht zum Luzern-Marathon gelesen und sich vorgenommen, nach dem Schneejahr 2012 und dem Regenjahr 2013 mal wieder gutes Laufwetter für die Zentralschweiz bereit zu stellen. Bei zwar bedecktem Himmel, der erst am Nachmittag aufriss und die Sonne durchliess, aber bei angenehmen 13 Grad, trocken und windstill, konnte die 8. Ausgabe perfekte Bedingungen anbieten.

So nahmen rund 1600 Läufer und Läuferinnen die Marathonstrecke unter die Füsse, 6400 absolvierten die Halbmarathonstrecke und 1150 versuchten sich auf dem 5-Miles-Run.
Der Lauf auf der zu Beginn recht coupierten Strecke wurde uns von mindestens 15 ver-schiedenen Musikgruppen und drei Alphorn-Formationen versüsst. Zudem gab es im Ver-gleich zu anderen Läufen überdurchschnittlich viele Getränkestellen. Auch wenn die Sonne nicht vom Himmel brennt, ist das ein wichtiger Service, denn nicht alle brauchen an derselben Stelle einen Flüssigkeitsschub. Die Passage durch das KKL mit der Asics-Lichtshow und der Zieleinlauf durchs Verkehrshaus beein-druckten mich auch dieses Jahr wieder und machten fast ein wenig Hühnerhaut.
Da Cornelia mich begleitete, blieb ihr sehr viel Luft, um unterwegs mit anderen Läuferinnen und Läufern zu plaudern. So erfuhren wir von einem jungen Mann namens Lennard, dass er seinen ersten Halbmarathon lief mit dem Ziel, es unter 2h20‘ zu schaffen. Wir sagten ihm beide, dass das kein Problem sei, denn bei km 15 war er ja noch auf unserer Höhe. Ein Blick in die Rangliste zeigte dann aber, dass halt doch aller Anfang schwer ist. Er kam nämlich in 2h20‘11‘‘ ins Ziel, also fast eine Viertelstunde nach uns. Etwas gar mühsam war diesmal der Weg zur Finisher-Geschenk-Ausgabe. Minu-tenlang quälten wir uns mit Hunderten von Halbmarathonis durch einen engen Weg zu den T-Shirts. Das wird hoffentlich nächstes Jahr (wieder) besser organisiert. Cornelia und ich werden wohl wieder dabei sein.

 




Resultate der Lauftreffler und Lauftrefflerinnen:
Marathon:      
Urs Kradolfer 4h25’10’’ Rang 192 Kat. M50
Luca Ubaldini 3h34’04’’ Rang 135 Kat. M30
Halbmarathon:      
Cornelia van Wier 2h05‘51’’ Rang 407 Kat. F40 (danke für die tolle Begleitung!)
Hildegard Fässler 2h05‘52‘‘ Rang   15 Kat. F60

‹ Zur Liste