Zum Inhalt springen

33. Bremgarter Reusslauf, 28. Februar 2015

02.03.2015 Laufbericht
33. Bremgarter Reusslauf, 28. Februar 2015

33. Bremgarter Reusslauf, 28. Februar 2015

Hilde Fässler

Bremgarten lockt seit Jahren mit dem Slogan „Der Reusslauf macht den Auftakt zur neuen Laufsaison“. Das wollten wir drei vom Lauftreff, Heidi, Beni und Hilde, dieses Jahr auch mal so tun. (Beni ist zwar schon im Januar in Arosa gestartet…). Also trafen wir uns um 10.25 Uhr im Railjet in Sargans zur Reise nach Bremgarten, einem uns bisher noch unbekannten Aargauer Städtchen. Wir hatten uns für die längere Strecke von 11km angemeldet. Die kürzere misst 6.6km. Der Start erfolgte in sechs Blöcken, die im Abstand von 10‘ gestartet wurden. Für uns ging es im Block 5 um 13.50 Uhr los, Heidi und Beni ganz vorn, ich ganz hinten.

Die Stecke besteht aus einer einzigen Schleife, was ich persönlich sehr schätze. Sie ist sehr abwechslungsreich und auch etwas coupiert. Es geht oft der Reuss entlang mit Teichen und Renaturierungsschlaufen, durch Felder und auch etwas Wald. Erst auf dem letzten Kilometer kommt man wieder ins Dorf zurück und läuft über eine alte Holzbrücke zum Ziel. Wer gerne auf ungeteerten Wegen rennt, kommt hier zum Zug, auch wenn dieses Jahr der Boden zum Teil recht matschig und klebrig war.

Die Organisation des Laufs klappte gut, einen kleinen Stau gab es nur beim Abholen des Finisher-Geschenks, einem T-Shirt in pink (Damen) oder kanariengelb (Herren). Dank Duschzelten konnten wir alle von warmem Wasser profitieren, was ja nach einem Rennen für Körper und Seele wohltuend ist. Die Kuchenbuffets in den verschiedenen Verpflegungsräumen waren auch nicht zu verachten…

Zufrieden mit unseren Leistungen haben wir noch einen Bummel durch das sehenswerte Städtchen Bremgarten gemacht, bevor uns die kurvenreiche S-Bahn nach Dietikon brachte. Von dort aus nahmen wir den bekannten Teil des Heimwegs ins Werdenberg – für Beni und mich noch mit einem Znacht-Halt im „Federal“ in HB Zürich – in Angriff. Da uns der Anlass gut gefallen hat, war es vielleicht nicht unsere letzte Teilnahme.
         

Hilde an der Reuss unterwegs Heidi und Beni kurz vor dem Ziel frisch geduscht und gut erholt

Der Bremgarter Reusslauf wird tatsächlich von vielen Läufern und Läuferinnen als Test für die neue Saison genutzt. Die Dichte an guten und sehr guten Teilnehmenden aus der Schweiz ist gross. Das hat sich in den Ranglisten deutlich gezeigt: Über 11km kamen 1737 Männer und 775 Frauen ins Ziel. Die Siegerzeiten betrugen 33‘31‘‘ von Michael Ott und 37‘47‘‘ von Martina Strähl.

Unsere Resultate    
Heidi Thomé Rang 72 F50 in 58‘33‘‘
Hildegard Fässler Rang 17 F60 in 63‘12‘‘
Bernhard Vögeli Rang 261 M50 in 54‘24‘‘

‹ Zur Liste