Zum Inhalt springen

31. Vaduzer Städtlilauf, 2. Mai 2015

17.05.2015 Laufbericht
31. Vaduzer Städtlilauf, 2. Mai 2015

Verena Eggenberger

Einmal kurz über den Rhein „gehüpft“, und schon steht man am Start zum Vaduzer Städtlilauf. Das dachte sich auch fast ein Dutzend Lauf-Treffler, es nutzte die Nähe und die günstigen Startzeiten. Der Wettergott schaute zunächst ziemlich grimmig auf das  Liechtensteiner Fürstentum, doch je länger der Tag dauerte, umso freundlicher war er den Sportlern gesinnt.
Regentrocken machten die Kleinsten den Anfang und liessen sich vom lautstarken Publikum durch das Städtli treiben. Schon bald galt es für unseren Youngster, Jann Hayenga, sich auf sein Rennen zu konzentrieren. Er startete dieses Jahr in der Kategorie U18, teilte die ihm zugeteilte Strecke von 2200 Metern geschickt ein, legte einen fulminanten Schlussspurt hin und liess der Konkurrenz keine Chance. Der Sieg war hochverdient.
Die Langdistanz mit 10000 Metern und dem mehrmaligen Abstecher in den Wingert hinaus war für die Erwachsenen reserviert. Auch drei Lauf-Treff-Frauen wagten den Einstieg in die Rennsaison. Besonders interessant war der interne Zweikampf zwischen Annelies Gonzalez und Ingrid Hayenga, die in der gleichen Kategorie einen Spitzenplatz erobern wollten. Schlussendlich hatte die Jüngere die Nase vorn, Ingrid schrammte knapp am Podest vorbei und Annelies erreichte Rang fünf.
Unsere Männer, den Wettkampf-Rhythmus bereits im Blut, zeigten einen starken Lauf. Alexander Heim, nach dem erfolgreichen Zürich Marathon schon wieder am Start, nutzte seine beneidenswerte Form und heimste im Ländle einen weiteren Sieg ein – 1. Rang  in Kategorie M40. Zudem erreichte er Platz fünf in der Gesamtwertung (173 Klassierte). Antonio Gonzalez, ansonsten auch dieses Jahr schon wieder mehrmals wöchentlich auf seiner Lieblingstrecke Richtung Staubern unterwegs, machte eine Ausnahme und schnupperte für einmal Städtliluft. So schlecht schien sie nicht zu riechen, schaffte er doch den Sprung aufs Podest und wurde Dritter in Kategorie M50.  Alex Grimm meldete sich definitiv zurück, erreichte den 18. Gesamtrang und wurde Fünfter in seiner Kategorie.

2200 m:      
Jann Hayenga 7:11 Min. 1. Rang    MU18
       
10000 m:      
Brigitte Gantner 49:03 Min. 7.Rang    F40
Ingrid Hayenga 52:31 Min. 4. Rang    F50
Annelies Gonzalez 53:17 Min. 5. Rang    F50
Alexander Heim 33:37 Min. 1. Rang    M40
Alex Grimm 37:07 Min. 5. Rang    M40
Antonio Gonzalez 41:21 Min. 3. Rang    M50
Luca Ubaldini 41:25 Min. 19. Rang    M30
Jakob Epp 45:53 Min. 10. Rang    M30
Marco Wicki 46:14 Min. 28. Rang    M30
Urs Kradolfer 47:10 Min. 4. Rang    M60


   

‹ Zur Liste