Zum Inhalt springen

16. LGT-Alpin- Marathon, 13. Juni 2015

27.06.2015 Laufbericht
16. LGT-Alpin- Marathon, 13. Juni 2015

Verena Eggenberger

Einmal im Jahr, wenn der LGT-Marathon ansteht, müssen sich die zahlreichen asiatischen Touristen im Ländle für einen Tag mit der zweiten Reihe zufrieden geben. Dann nämlich sind vorwiegend schnelle Leute unterwegs, die sich nicht dem Fotomarathon im unbestritten sehenswerten Fürstentum verschrieben haben, sondern dem läuferischen Wettkampf.
Mit viel Wetterglück (dem Föhn sei Dank!) starteten über 800 Teilnehmer in Bendern, „rollten“ die ersten zehn Kilometer nach Vaduz, um sich dann auf die vielen Höhenmeter zu konzentrieren, bis das Ziel im Steg oder auf Malbun erreicht war.

Als einzige Frau aus der Lauf-Treff-Familie lief Brigitte Gantner den Halbmarathon Plus. Ein perfektes Training und viel Durchhaltevermögen brachten ihr einen unerwarteten Erfolg: Sie wurde schnellste Liechtensteinerin in ihrer Kategorie. Gut gemacht! Auch Markus Burri war auf der gleichen Strecke schnell unterwegs. Alexander Heim lief am Berg einen einsamen Marathon, was ihn nicht hinderte, im Verlauf des Rennens Rang um Rang gut zu machen und schlussendlich als Gesamtfünfter zu finishen. Klar, dass damit der Kategoriensieg gesichert war. Gratulation! Sebastian Fiedler, Neuling in unseren Reihen, mit Jahrgang 1988 für einen Marathon doch noch ziemlich jung, zeigte seine Ausdauerqualitäten und feierte den zweiten Rang in Kat. M18. Luca Ubaldini, Gregor Ambühl und Beni Vögeli beendeten ihren Lauf ebenfalls erfolgreich.

Die Gebrüder Grimm, Alex und Oliver, schrieben an diesem Tag kein Märchen, ihr Sieg in der Kategorie Team Männer war absolute Realität. Und auch Urs Gantenbein und Paul Strässle überzeugten in der Staffel.

Die Tagessieger: Beim Halbmarathon Plus hatten Conny Berchtold und Michele Paonne die schnellsten Beine, sie beendeten die 25.4 km nach 1:55:09 bzw. 2:04.05 Std. Beim Marathon durften sich zwei neue Sieger feiern lassen. Gerd Frick aus Italien lief die Strecke in hervorragenden 3:10:44, Aline Camboulives aus Frankreich schaffte mit einer Zeit von 3:28:22 Std. sogar einen neuen Streckenrekord.
 

Resultate Halbmarathon Plus:      
Brigitte Gantner 3:07:11 Std. 11. Rang    W45
Markus Burri 2:39:00 Std. 7. Rang    M50
Resultate Marathon:      
Alexander Heim 3:29:30 Std. 1. Rang    M45
Sebastian Fiedler 4:12:02 Std. 2. Rang    M18
Luca Ubaldini 4:27:59 Std. 20. Rang    M30
Gregor Ambühl 5:33:20 Std. 13. Rang    M60
Bernhard Vögeli 5:53:02 Std. 23. Rang    M55
Resultate Team:      
Alex und Oliver Grimm      
Gesamtzeit        3:37:18 Std. 1. Rang    Herren
Urs Gantenbein und Paul Strässle      
Gesamtzeit        5:05:12 Std. 16. Rang    Herren





‹ Zur Liste