Zum Inhalt springen

Transruinaulta/Transviamala, 24./25. 10.2015

08.11.2015 Laufbericht

Verena Eggenberger

Der Weg ist das Ziel! Auch an zwei Tagen hintereinander – auf unterschiedlichen Wegen!  Das OK des Transviamala run & walk hatte letztes Jahr eine blühende Idee: Zwei Tage – zwei Rennen – zwei Schluchten. Gedacht – getan! Die Verantwortlichen hoben an einem Wochenende im Oktober am Samstag den Transruinalta mit 42.2 km aus der Taufe, am Sonntag wurde zum legendären Transviamala über 19 km gestartet. Wer beide Läufe absolvierte, hatte die Chance auf den Titel der Schluchtenkönigin bzw. des Schluchtenkönigs. Diese Herausforderung fand bei den Langstreckenläufern grossen Anklang, somit gab es dieses Jahr eine Fortsetzung. Selbstverständlich konnte auch nur an einem der beiden Rennen gestartet werden.

Bei den Lauf-Trefflern ist dieser Wettkampf im Bünderland sehr beliebt. Baha Akyel liess es sich nicht nehmen, beide Wege zum Ziel zu machen; er lief den Trail-Marathon von Ilanz nach Thusis durch die Ruinaulta-Schlucht, tags darauf startete er zum Sonntagslauf durch die Viamala-Schlucht von Thusis nach Donat. Dazwischen grüsste er kurz sein Bett zu Hause und holte sich neue Energie. Zum Schluchtenkönig reichte es nicht ganz, doch mit der Kombizeit von 6:24:04 Std. fand er sich auf dem 30. Rang von 95 Finishern, womit er sicher zufrieden sein darf.
Brigitte Gantner und Marco Wicki starteten am Samstag erfolgreich zur Langdistanz und benutzten den Sonntag als Ruhetag.
Annelies Gonzalez, Heidi Thomé, Sascha Leuzinger, Jakob Epp und Ralf Senn wollten auf das Saisonende hin ihre schnellen Muskeln nochmals auf Hochtouren bringen und absolvierten die geforderten 19 km durch die Viamala-Schlucht bravourös.

Als Schluchtenkönigin durfte sich Kathrin Götz aus Bellach mit 5:28:25 feiern lassen, die männliche Krone verdiente sich Beat Ritter aus Pontresina mit unglaublichen 4:43:36.   
 

Resultate Transruinaulta:      
Baha Akyel    4:33:48 Std. 58. Rang    H2
Marco Wicki 5:12:16 Std. 65. Rang    H1
Brigitte Gantner 5:41:22 Std. 30. Rang    F2
       
Resultate Transviamala:      
Baha Akyel 1:50:16 Std. 43. Rang    H2
Sascha Leuzinger 1:55:50 Std. 79. Rang    H1
Jakob Epp 2:05:50 Std. 153. Rang    H2
Ralf Senn 2:07:16 Std. 164. Rang    H2
Annelies Gonzalez 2:14:39 Std. 6. Rang    F3
Heidi Thomé 2:26:54 Std. 80. Rang    F2
                   


‹ Zur Liste