Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Bergläufer des Lauf-Treffs Buchs

16.07.2016 Laufbericht

Am ersten Juli-Samstag testeten drei Läuferinnen und drei Läufer vom Lauf-Treff Buchs erfolgreich ihre Ausdauerfähigkeit. Annelies Gonzalez und Ingrid Hayenga wagten sich an den Montafon-Arlberg-Marathon. Der Lauf führt von Silbertal im Montafon über das Silbertaler Winterjöchle, wo die Grenze zwischen Vorarlberg und Tirol überschritten wird, nach St. Anton. Dabei sind 1600 Höhenmeter aufwärts und 1000 abwärts zu bewältigen, das alles weit abseits von Strassenverkehr, mehrheitlich auf Forstwegen und Bergpfaden. Das Wetter war ideal, bedeckt, trocken und nicht allzu warm. Annelies Gonzalez absolvierte ihren ersten Marathon und gewann dabei ihre Kategorie W55 souverän in 5:11:45. Ingrid Hayenga belegte in der Kategorie W50 in 5:50:00 den 10. Rang.

Cornelia van Wier, Gregor Ambühl, Alexander Heim und Mario Morger fuhren ins Wallis, um am Zermatt-Marathon teilzunehmen. Dabei begnügten sie sich nicht mit der „normalen“ Marathon-Strecke, sondern sie massen sich am Ultra-Marathon, der von St. Niklaus über Zermatt und Riffelberg auf den Gornergrat auf 3089 m ü.M. führt, dem höchstgelegenen Ziel eines Laufes in der Schweiz. Dabei sind 45.6 km und 2458 Höhenmeter zu bewältigen.
Es gibt keine längeren Abwärtspassagen, was die Läufer als angenehm taxieren. Zwar summieren sich die Abstiege gemäss offiziellen Angaben doch auf über 400 m, aber man merkt das kaum. Sehr beeindruckend ist hingegen die „Wand“ zum Schluss: Bei km 39 fehlen zwar nur noch 6.6 km, aber noch rund 900 Höhenmeter bis ins Ziel.

Der Marathon ist aufgrund der schönen Strecke und der guten Organisation auch eine lange Anreise wert. Die Laufbedingungen waren dieses Jahr ideal, angenehme Temperaturen und trocken, nur war das Panorama am Lauftag aufgrund der Wolken leider kaum zu sehen. Wer jedoch noch einen Tag bleiben konnte, wurde am Sonntag mit strahlendem Sonnenschein belohnt.

Alexander Heim stand mit seiner Zeit von 4:22:37 gleich zweimal auf dem Podest, als Gesamtdritter und als Sieger der Kategorie M45.

Die weiteren Resultate:

Gregor Ambühl 6:54:25 Rang 15 M60
Cornelia van Wier 7:18:18 Rang 18 W45
Mario Morger 7:18:18 Rang 79 M45

‹ Zur Liste