Zum Inhalt springen

Die Sonne lachte am Hallwilerseelauf 2016

19.10.2016 Laufbericht
Die Sonne lachte am Hallwilerseelauf 2016

Claudia Braun

So der Titel des diesjährigen 42. Hallwilerseelaufs vom 15. Oktober 2016.
Prächtiges Herbstwetter, angenehme Lauftemperaturen, zufriedene Gesichter und mit Europameister Tadesse Abraham ein grossartiger Sieger. Ein grosses Lauffest mit 8316 angemeldeten Läuferinnen und Läufern und 7464 Klassierten.

Publikumsmagnet war ganz klar der Europameister und Olympiasiebte Tadesse Abraham, der es sich nicht nehmen liess, am Morgen im Zielgelände noch eine Autogrammstunde zu zelebrieren. Am Nachmittag trumpfte er dann auf der Strecke gross auf und wurde mit dem sechsten Sieg am Hallwilerseelauf zum alleinigen Rekordhalter und unangefochtenen Mister Hallwilerseelauf!

Mit vielen Trainingskilometern in den Beinen und grosser Motivation reisten auch einige Buchser Lauf-Treffler an. Schliesslich wollten alle für den Halbmarathon eine gute Zeit zwischen 1:40 und 1:49 absolvieren. Ob das heute drin liegt?

Kurz vor dem Start trafen wir uns für ein letztes Foto, bevor der Startschuss der verschiedenen Kategorien fiel. Wie eine riesige Ameisenarmee zog sich die Läuferbande am Ufer des Hallwilersees entlang.
Kurz vor dem Schloss Hallwil, bei km 15, und der dortigen Kurve konnte man die vielen Läuferinnen und Läufer auf dem anderen Seeufer sehen. Somit war klar, die letzten Kilometer mussten in Angriff genommen werden.
Die vielen Zuschauer und die grossartige Stimmung taten ihres dazu und motivierten uns auf der ganzen Strecke!

Es hat mich sehr gefreut, dass auch zwei Walkerinnen vom LT-Buchs dabei waren. Elsbeth Baumgartner absolvierte die 11km-Strecke in einer souveränen Zeit. Christine Schenk begleitete ihre Zwillingsschwester auf der Halbmarathon-Strecke.
Ebenso mit von der Walker-Partie war das ehemalige LT-Mitglied Max Guignard. Auch er nahm die ganzen 21.1km unter die Füsse. Herzlichen Glückwunsch!

Resultate Lauf-Treff:

Sascha Leuzinger 1:41:04 Rg. 227  
Mario Morger 1:44:11 Rg. 280  
Claudia Braun 1:45:44 Rg.   33  
Jakob Epp 1:45:44 Rg. 174 (persönlicher Pacemaker von Claudia)
Urs Kradolfer 1:49:27 Rg.   42  
       
Elsbeth Baumgartner 1:40:11 11km  
Christine Schenk 3:47:42 21.1km  

‹ Zur Liste