Zum Inhalt springen

Abwechslungsreiche HV des Lauf-Treffs Buchs

19.03.2017 Anlass
Abwechslungsreiche HV des Lauf-Treffs Buchs

Hilde Fässler

Der Vorstand des Lauf-Treffs Buchs lud seine Mitglieder am 9. März zur HV 2017 ins fabriggli ein. Dort wurden die über 60 Teilnehmenden mit einem leckeren Apéro des fabriggli-Teams be-grüsst. Nach dieser Stärkung begrüsste Präsident Andreas Hofstetter die Anwesenden und gab das Wort dem Referenten des Abends, Jean-Pierre Egloff. Jean-Pierre Egloff ist einer der Prä-ventionsverantwortlichen bei Antidoping Schweiz. Er stellte die Aufgaben der Schweizer Doping-agentur vor und legte die Pflichten und Rechte der Sportlerinnen und Sportler gegenüber der Dopingkontrolle dar. Da er während vieler Jahre Profi-Kontrolleur war, konnte er aus seiner Er-fahrung bei den Urintests aus erster Hand berichten. Auch an Breitensportanlässen würden Do-pingkontrollen vorgenommen, und so sei es gut möglich, dass auch einmal ein Mitglied des Lauf-Treffs zur Urinprobe gebeten werde, meinte er. Dies stiess bei den Anwesenden auf volles Ver-ständnis, denn für den Verein gilt: Wir wollen fairen, sauberen Sport.

Andreas Hofstetter führte danach durch die statutarischen Traktanden der HV. Die Jahresrück-blicke des Präsidenten, des Leiters Run Alexander Heim und der Leiterin Walk Brigitte Sprecher waren gespickt mit Fotos von verschiedensten Anlässen, aber auch mit überraschenden Zahlen. So erschienen Namen von Vereinsmitgliedern im letzten Jahr 297 Mal in einer Rangliste, davon 44 Mal bei einem Marathon und in acht Ländern. Dies führte zu einer Gesamt-Rennlänge von 5263km. Wer bei den Walkern und Walkerinnen seit dem ersten Training 2009 an jedem Mitt-woch dabei war, hat in dieser Zeit rund 4‘320‘000 Schritte gemacht, 259‘200 Kalorien verbrannt und etwa die Strecke von Buchs nach Lissabon zurückgelegt.

Willi Caluori trat nach 13 Jahren aus dem Vorstand zurück. Seine Arbeit, vor allem für unsere Homepage, wurde mit grossem Applaus gewürdigt. An seiner Stelle wurde neu Claudia Braun gewählt. Die anderen Vorstandsmitglieder, der Präsident und die beiden Revisoren wurden ein-stimmig für zwei weitere Jahre wiedergewählt.
Petra Collins legte nach vier Jahren ihr Amt als Walking-Leiterin nieder. Auch ihr wurde für den grossen Einsatz herzlich gedankt. Ersatz für sie wurde leider noch nicht gefunden. Interessierte auch ausserhalb des Vereins sind hoch willkommen.

Sieben Mitglieder konnten für ihre lange Vereinszugehörigkeit geehrt werden und erhielten ein kleines Geschenk. Seit 30 Jahren dabei sind Hugo Jäger, Walter Käser, Heinz Rothenberger und Hubert Züllig, seit 20 Jahren Willi Caluori, Urs Gantenbein, und Hans Stricker.
Alexander Heim wurde für 5 Jahre Leitung der Abteilung Run geehrt und beschenkt.

Mit einem Ausblick auf das kommende Vereinsjahr beendete Andreas Hofstetter die Versamm-lung und lud zum Abschluss des Abends zu Kaffee und Dessert ein. Das von den Vereinsmit-gliedern reich bestückte Dessertbuffet liess keine Wünsche offen und wurde rege besucht. Ein-mal im Jahr dürfen sich ja auch Sportler und Sportlerinnen etwas Süsses leisten.
     

  Die Geehrten, von links:
  Willi Caluori 20J. und 13 J. Vorstand
  Alexander Heim, 5 J. Leiter Run
  Walter Käser 30 J.
  Petra Collins 4 J. Leiterin Walk
  Hubert Züllig 30 J.
  Claudia Braun, neu im Vorstand
  Urs Gantenbein, 20 J.

‹ Zur Liste