Zum Inhalt springen

Tokio-Marathon, 25.2.2108 - Aussergewöhnliche Auszeichnung für Bernhard Vögeli

06.03.2018 Laufbericht
Tokio-Marathon, 25.2.2108 - Aussergewöhnliche Auszeichnung für Bernhard Vögeli

Hilde Fässler

In Marathon-Kreisen sind sie bekannt als «Big 6». Es sind sechs der grössten Marathons weltweit, nämlich jene von New York, Boston, Chicago, London, Berlin und Tokio. Die Teilnehmerzahlen dieser Veranstaltungen liegen zwischen 35'000 und 55'000. Neben einer schmalen Elite laufen da jeweils Zehntausende von Amateuren. Die Startplätze für diese Rennen sind sehr begehrt. Wer schnell läuft, kann sich über seine Leistung dafür qualifizieren. Die meisten Hobbyläufer und Hobbyläuferinnen hingegen kaufen sich ihren Startplatz über einen Laufreisen-Anbieter. Es lohnt sich, sich frühzeitig um einen Platz zu kümmern. Das kann bis zu zwei Jahre im Voraus sein.

Ende Februar fand der 12. Tokio-Marathon mit rund 36'000 Teilnehmenden statt. Japan ist ein Marathon-verrücktes Land. Seit ein paar Jahren möchten jeweils über 300'000 Japanerinnen und Japaner in Tokio laufen, doch nur jeder zehnte schafft es auf die Startliste. Etwa 5000 Plätze sind für Ausländerinnen und Ausländer reserviert. Zu diesen gehört jeweils auch eine kleine Gruppe von Schweizern. Dieses Jahr zählte zu ihnen Bernhard Vögeli, Mitglied des Lauf-Treffs Buchs. Bernhard Vögeli hat in den letzten Jahren eine Reihe von Marathonläufen im In- und Ausland erfolgreich absolviert. Darunter sind auch jene von New York, Boston, Chicago, London und Berlin. Zu den «Big 6» fehlte ihm also nur noch Tokio. Dies hat er nun nachgeholt, mit einer guten Leistung notabene. Als Auszeichnung durfte er für die insgesamt gut 250 Rennkilometer die spezielle Big-6-Medaille in Empfang nehmen. Diese Auszeichnung hat beim Lauf-Treff Buchs noch niemand errungen. Daher wurde Bernhard Vögeli von seinen Vereinskameradinnen und -kameraden beim Lauftraining herzlich empfangen und gebührend gefeiert. Man darf gespannt sein, ob es im Lauf-Treff Buchs weitere Mitglieder gibt, die sich an die «Big 6» wagen werden.



Bernhard Vögeli mit Big-6-Medaille im Kreis der Buchser Lauf-Treffler

‹ Zur Liste